Gold kaufen - noch immer eine gute Anlageform?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter

Gold kaufen - noch immer eine gute Anlageform?

Beitrag von oskarch »

Hi

Mich würde mal interessieren, ob hier das oft zitierte und oft diskutierte Gold kaufen noch als gute Vermögens- und Anlageform betrachtet wird?

Des Weiteren wäre interessant zu erfahren, ob ihr Alternativen seht, um welche es sich handelt und ob diese langfristig erfolgreich sein können? Denn Gold oder Edelmetalle und diverse Rohstoffgruppen im weiteren Sinne werden immer noch als langfristige Investitionen betrachtet, die eben beispielsweise als Zukunftsvorsorge empfohlen werden.

Gibt es vergleichbares oder ist tatsächlich Gold noch immer die sicherste, verlässlichste und beste Option - und vor allem wann?
Bin mal gespannt auf eure Meinungen,
vielleicht entsteht eine rege Diskussion,
mfg Oskar
sharry
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Re: Gold kaufen - noch immer eine gute Anlageform?

Beitrag von sharry »

Hallo,
ich denke, dass Gold derzeit eine der sichersten Anlageformen ist. Für mich kommen derzeit Aktien und Immobilien nicht in Frage.
Hm, gute Frage, wann man bei Gold einsteigen sollte...am besten schon vor einigen Jahren. ;)
Selbst habe ich leider immer wieder gezögert, möchte aber demnächst nun wirklich einsteigen. Dabei kommen für mich klassische Barren oder eben auch
Anlagemünzen (Maple Leaf, Krügerrand, etc.) infrage.
Hierzu ein interessanter und hilfreicher Artikel zum Thema Münzen: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnze
Was mich derzeit auch noch beschäftigt sind Silberanlagen, das könnte auch noch eine spannende Option werden.
Zuletzt geändert von sharry am 08.05.2014, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Almli
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Re: Gold kaufen - noch immer eine gute Anlageform?

Beitrag von Almli »

Das was ich bisher höre ist, dass Gold eine prima Langfristige Anlageform ist. Es herrscht große Unsicherheit auf den Finanzmärkten. Neben der Eurokrise, bei der immer mehr Phantasillionen ausgegeben werden, ist der Dollar schon längst nicht mehr eine "gedeckte" Währung. Solange jedoch das Öl in Dollar abgerechnet wird, solange bleibt der Dollar am leben. Deshalb sollte Gold auf jeden Fall Bestandteil des Protfolios sein. Allerdings nicht ausschließlich. Denn es gibt Anlageformen, die kurzfristig viel mehr Rendite bringen. Aus lange Sicht jedoch fährt man mit Gold am besten.
Antworten