Neuer Job Landwirtschaft

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Merrow
profi
profi

Re: Neuer Job Landwirtschaft

Beitrag von Merrow »

Ich denke das kommt ganz darauf an wie und wo du in der Landwirtschaft arbeiten möchtest.
Die Landwirtschaftsbranche ist vielseitig und es gibt verschiedene Jobs in der Landwirtschaft.
Außerdem gibt es Unterschiede zwischen sich in der Landwirtschaft selbstständig machen und in der Landwirtschaft arbeiten.
Das erste ist ohne Land oder viel Geld oft nicht so leicht. Deswegen müsstest du dich bei einem Bauern aus deiner Umgebung bewerben.
Was die Aufgaben angeht, gibt es von Klauenpflege der Kühe bis Mähdrescher fahren alles.
Aber auch mit weniger spaßigen Aufgaben wie Stall entmisten, Gülle fahren und Futter schaufeln solltest du rechnen.

Wenn du noch immer nicht abgeschreckt von der Landwirtschaft bist, denke ich dass die Landwirtschaft ein toller Beruf ist indem man eine Menge Spaß haben kann!
Fritzi
profi
profi

Beitrag von Fritzi »

Bist du sicher, dass du so einen Job wählen möchtest. Die Landwirtschaft wird doch immer mehr von den großen Unternehmen übernommen. Den kleinen Bauern wird es in einigen Jahren nicht mehr geben. Suche dir am besten einen Job, der auch Zukunft hat. Hier auf https://live.vodafone.de/leben/job/fit- ... e/11190302 findest du solche Jobs mit einer gewissen Zukunftsperspektive, die dir auch Spaß machen könnten. Ich bin selbst am überlegen, was anderes zu machen und schaue mir gerade die Jobs genauer an. Mal schauen ob ich mich für einen entscheide.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Merrow
profi
profi

Beitrag von Merrow »

schau dich dazu mal auf der folgenden Seite um: https://www.bukoagrar.de/

Dort erfährst du alles über das Thema Landwirtschaft, auch über die Geschichte der Landwirtschaft, etc.

Viele Grüße
Merrow
Teufel
reporter
reporter

Beitrag von Teufel »

Servus,

dein Wunsch nach beruflicher Veränderung ist absolut nachvollziehbar – und gerade die Landwirtschaft kann ein spannendes neues Kapitel sein, wenn man gerne körperlich arbeitet, gerne draußen ist und ein gutes Gespür für Natur und Technik hat.

Du hast völlig recht: Die Branche ist vielseitiger, als viele denken. Ob in der Tierhaltung, im Ackerbau, im Gemüse- und Obstanbau, als Quereinsteiger auf einem Biohof oder sogar im Bereich Agrarservice oder Direktvermarktung – es gibt zahlreiche Möglichkeiten.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, was genau zu dir passt, würde ich empfehlen, zunächst mit Praktika oder Aushilfstätigkeiten auf Höfen in deiner Umgebung zu starten. Viele Betriebe suchen gerade in Saisonzeiten helfende Hände. So bekommst du Einblicke in den Alltag und kannst dich orientieren.

Möchtest du langfristig mehr Verantwortung übernehmen oder dich vielleicht sogar selbstständig machen, brauchst du natürlich auch eine gewisse Grundausstattung. Und hier kommt ein ganz praktischer Tipp: Wenn es um solide und bezahlbare Landmaschinen geht, kann ich dir Bulla Landtechnik als Partner empfehlen. Sie bieten eine große Auswahl an gebrauchten Maschinen in Top-Zustand, beraten ehrlich und wissen aufgrund ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, worauf es besonders für Einsteiger ankommt – das hilft ungemein, wenn man noch nicht so tief im Thema steckt.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten