Schutz der eigenen Marke in der Schweiz?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
wissen67
schreibfreudig
schreibfreudig

Schutz der eigenen Marke in der Schweiz?

Beitrag von wissen67 »

Hallo Leute,
bin schon eine Weile am Suchen.
Die Firma, in der ich beschäftigt bin, hat eine eingetragene Marke (nennen wir sie mal XYZ) - nun hat unsere Konkurrenz auch eine Marke angemeldet (ZYX) - wie man sieht, sehr ähnlich.

Mein Cheffe ist total durch den Wind - und hat auch schon einen Termin beim RA. Ich soll nun vorab schon mal im Internet suchen. Finde aber nur lauter Erklärungen, wie das in D gehandhabt wird (z.B. http://ramuessig.de/Schutz-Konkurrent.html) - zählt das jetzt auch für die Schweiz? Eher nicht, oder? Wie ist das denn bei uns?

Kennt sich hier jemand aus?

Ansonsten muss ich mein Chef wohl das Wochenende abwarten, bis er mehr weiß.
Alejandro
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Re: Schutz der eigenen Marke in der Schweiz?

Beitrag von Alejandro »

Gesetze gelten wie du schon selbst erwähnt hast, nur im jeweiligen Bestimmungsland. Also in der Schweiz wird anhand eurer Gesetzgebung ein entsprechendes Gesetz für diesen Fall seine Gültigkeit haben. Die Frage wird wohl eher sein inwieweit der Markenname tatsächlich verletzt wird.

LG
ReiseFan
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von ReiseFan »

Will man die Marke patentieren lassen, fang an mit der Schweiz, geh dann aber rechtzeitig (!!) auf international über, sobald es sich finanziell ausgeht.
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von liffy »

Wenn es einen Mitbewerber gibt, dürfte das eigentlich fast schon schwierig sein, kann ich mir vorstellen? Oder wie ist das gehandhabt?
raxofu
freak
freak

Beitrag von raxofu »

Wendet euch vielleicht mal an die hier:

https://www.ige.ch/
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von liffy »

Was mir noch einfällt dazu. Wenn die Markenanmeldung in der Schweiz nicht mehr geht, würde ich zumindest das Patent im Ausland sichern. Das geht nämlich auch gleich EU-weit: http://www.gerichte-und-urteile.de/pate ... en-europa/
So verwehrt oder erschwert ihr eurem Mitbewerber nämlich den Zugang zum internationalen Markt und ihr könnt euch im Ausland den größeren Kuchen abgreifen und Marktanteile sichern. Geht natürlich nur mit einem Produkt, welches auch international angelegt ist. Um was geht es denn, wenn man fragen darf? Würde mich jetzt wirklich interessieren.
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von 1-2-Do »

Ein Blick in die Nizzaer Klassifikation (Offizielles weltweites Markenregister) verrät, ob ein Markenname schon geschützt ist oder nicht!
Antworten