Hallo zusammen:
@rammstein
kommt für mich nicht überraschend da ich mich überall und nirgens zu hause fühle, habe Zigeunerblut in mir und das merkt man wenn man mich richtig kennt, ich wurde als kind schon hin und her geschoben und es dauerte meist nicht lange bis ich einen dialekt angenommen habe.
Das ist noch heute so wenn ich einige tage im wallis war verstehen mich die "usserschwiizer" fast nicht mehr, da ich automatisch das dialekt annehme.
Fallsch verstanden hab ich gar nichts es ist einfach so das ich in meinem dialekt verschiedene worte gebrauche und darum recht schlecht einzuteilen bin z.b. sag ich statt super gut meisten hüere Güet (das kommt vom Wallis her, da ist viel hüere ;-) ) oder statt gestern sag ich hür (vom Berneroberländer und so weiter.
und bei über 800 orten die durch den test gehen hab ich fast die hälfte getroffen ;-)
Griessli Minnie
nur für schweizer
Moderator: lishka
ich kann es immer noch fast nicht glauben. ich nehme einen dialekt auch sehr schnell an. vor allem den berner und den walliser. aber ich habe jetzt einige tests gemacht und es kamen nie mehr als 7 ortschaften. hast du denn auf die punkte in der karte geklickt? oder standen die alle oben im text? *michamkopfkratz*
sanus per aquam 
ja in der karte sind bei mir auch einiges mehr an ortschaften rot, gelb oder weiss, aber es geht um die ortschaften, welche oben mit der %-zahl erscheinen. und da stehen glaube ich kaum über 400 namen. sonst mach mir doch einmal einen printscreen und schick ihn per mail. ich hätte auch alle ortschaften aus der karte kopieren können, aber um das geht es nicht.Minnie hat geschrieben:das sind die welche oben im text standun und in er karte dunkelrot wenn ich mich mit der farbe nicht täusche markiert waren, bei mir war so zusagen die ganze deutschschweizer karte in rot
sanus per aquam 
wow meine Angabe ergab 60%, aber was kurlig ist MEILEN und WILLISAU trafs am meisten.
hm
Willisau=Reitnau habe sechs Jahre gewohnt
Meilen= ZH-Schwammendingen 7 Jahre
oops habe kürzlich mit einem Baslerfrauchen rege unterhaltung.
Liebe Basler wenn ihr ins st.Gallische einkaufen geht, achtet bitte darauf das ihr nicht GUGGE (Plasticktasche) sagt, das könnte seeehr peinlich für Verkäufer und Kunde ausfallen
hm
Willisau=Reitnau habe sechs Jahre gewohnt
Meilen= ZH-Schwammendingen 7 Jahre
oops habe kürzlich mit einem Baslerfrauchen rege unterhaltung.
Liebe Basler wenn ihr ins st.Gallische einkaufen geht, achtet bitte darauf das ihr nicht GUGGE (Plasticktasche) sagt, das könnte seeehr peinlich für Verkäufer und Kunde ausfallen
Die Hoffnung ist der Reichtum von jenen, die von nichts besessen sind.
-
schnuesibuesi
- Moderator

- Beiträge: 1449
- Registriert: 25.10.2003, 18:55
- Wohnort: 4123
- Kontaktdaten:
warum, was versteht ihr unter *gugge* noch...einen joint? (das kenne mir aufocus440 hat geschrieben:oops habe kürzlich mit einem Baslerfrauchen rege unterhaltung.
Liebe Basler wenn ihr ins st.Gallische einkaufen geht, achtet bitte darauf das ihr nicht GUGGE (Plasticktasche) sagt, das könnte seeehr peinlich für Verkäufer und Kunde ausfallen
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi

