RFID Chip was ist das?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Fritzi
reporter
reporter

RFID Chip was ist das?

Beitrag von Fritzi »

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Informationen zu dem Thema RFID Chip, ich habe gehört das es bei diesem thema wohl um Sicherheit geht. Und das man diesen Chip mit einem Barcode vergleichen kann. Ist das richtig? vieleicht kennt sich ja jemand mit diesem thema aus, und kann mir da etwas darüber erzählen.

Vielen Dank an euch
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: RFID Chip was ist das?

Beitrag von Sammy Tully »

Ja genau. RFID benutzen die Schlüsselkarten die es mittlerweile in den Meisten Firmen gibt und auch die neuere Generation von Kreditkarten hat die drin fürs kontaktlose Bezahlen. Ich weiß nicht ganz genau wie es von der technischen Seite her aussieht aber im Grunde ist auf so einer Chipkarte eigentlich nur ein einzelner Zahlencode gespeichert (Bei Kreditkarten sind es ein paar mehr Informationen) der von einem Lesegerät ausgelesen werden kann. Wenn der Code passt macht das Gerät die Tür auf. Ist echt nicht kompliziert und leider gerade deshalb auch gar nicht mal so sicher...
:shock: :D
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von Rick_and_Morty »

Jup wie er gesagt hat! Das ist auch der Grund warum man mittlerweile echt aufpassen sollte mit seiner Kreditkarte... Mit den Infost die man überRFID aus so einer Karte auslesen kann, kann man zwar noch nicht einfach Geld abheben aber es werden doch einige Infos über dich übermittelt!!!
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Sammy Tully »

Genau! Es gibt mitlerweile sogar Geldbeutel die dagegen geschützt sind, dass die Karten darin ausgelesen werden können. Es ist also eine reelle Gefahr! UND da RFID eben nur ein paar Zahlen sind ist es eben wirklich leicht, diese nicht nur auszulesen sonder auch zu replizieren.
Ich glaube viel sinnvoller wäre etwas visuelles zur Identifikation. Ein Barcode beispielsweise. Die kann man ja auch sehr schnell und unkompliziert scannenund man kann diese Scanner auch relativ preiswert bekommen (siehe zum Beispiel Michael Krug).
Klar könnte man das ding dann auch einfach abfotografieren aber 1.) Ist es wahrscheinlich schwieriger eine fremde ID Karte zu fotogafieren als einfach nur einen winzigen RFID scanner in die Nähe zu halten und 2.) könnte man das zum Beispiel über eine App machen, die regelmäßig einen aktuellen Barcode bekommt.
Das erscheint mir sehr viel sicherer! Was meint ihr?
:shock: :D
Antworten