BERN – Für die Neujahrsgrüsse übers Handy haben Schweizerinnen und Schweizer dieses Jahr vermehrt Bilder sprechen lassen. 380.000 MMS wurden am Silvester verschickt.
Bei den SMS scheint der Boom vorbei zu sein. Mit knapp 33 Millionen Kurzbotschaften wurde im Vergleich zu den Vorjahren nur noch eine leichte Zunahme verzeichnet.
Bei Swisscom gab es sogar eine Abnahme: Über 15 Millionen SMS gingen am Silvester über das Netz des Marktleaders. Im Vorjahr waren es rund 16 Millionen. An einem durchschnittlichen Tag sind es rund drei Mal weniger, sagte Swisscom-Sprecher Sepp Huber. Erstmals ins Gewicht gefallen sind die über 300.000 über das Handy verschickten Bildbotschaften, die so genannten MMS. Um Mitternacht gab es bei Swisscom wegen den vielen Glückwünschen gewisse Einschränkungen im Datenverkehr.
Die Sunrise-Kunden verschickten mit 9,8 Millionen SMS zwar 1,5 Millionen elektronische Kurznachrichten mehr als im Vorjahr, im Vergleich zu den letzten Jahren war der Zuwachs aber deutlich gebremst. Zu den MMS konnte Sunrise-Sprecherin Monika Walser noch keine Zahlen nennen. Das Netz habe der Belastung jedenfalls standgehalten.
7,8 Millionen verschickte elektronische Kurznachrichten und 80'000 MMS meldete Orange, das sind 1,3 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Zahl entspricht etwa der dreifachen Menge eines durchschnittlichen Tages. Trotz der Datenflut funktionierte auch das Netz von Orange tadellos.
Schweiz wird SMS-müde
Moderator: marta
Schweiz wird SMS-müde
sanus per aquam 
-
schnuesibuesi
- Moderator

1.-- / MMS
hui, einfach verdientes Geld.....ich hab mich noch mit SMS begnügt....
...da ich mein MMS-fähiges Handy erste gestern gekauft habe, und somit noch nicht viel Zeit hatte, zum schauen, wie es funktioniert!...ausserdem wäre mir das doch ein bisschen zu teuer bei etwa 10 sms bzw. mms wären das doch glatt 10.--
1.-- / MMS
...da ich mein MMS-fähiges Handy erste gestern gekauft habe, und somit noch nicht viel Zeit hatte, zum schauen, wie es funktioniert!...ausserdem wäre mir das doch ein bisschen zu teuer bei etwa 10 sms bzw. mms wären das doch glatt 10.--
LG
Schnüsibüsi
Schnüsibüsi
-
schnuesibuesi
- Moderator

schnuesibuesi
- Moderator