In wie weit ergnomisch ist euer Büro schon?
Moderator: marta
-
bugner
In wie weit ergnomisch ist euer Büro schon?
Ich habe mir gedacht, dass ich mal mein Büro etwas ergonomischer einrichte. Das hat den Hintergrund, dass ich nämlich so langsam Rückenschmerzen bekomme. Und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Wie habt ihr das gemacht - wo habt ihr die ergonomischen Büromöbel gekauft?
-
stefanr
Re: In wie weit ergnomisch ist euer Büro schon?
Also, um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen, würde ich mal sagen, dass du sicherlich auf http://buerostuhlshop.tv/ etwas finden wirst. Ich jedenfalls bin mir sicher, dass du dort etwas finden kannst. Denn ich habe dort auch etwas gefunden. Schau einfach mal dort vorbei.
-
JOMA
- gerade hereingestolpert

Hallo Bugner, das kommt darauf an, was du unter ergonomischen Büromöbeln alles verstehst. Suchst du einen höhenverstellbaren Schreibtisch? Oder möchtest du in einen guten Bürostuhl investieren? Rückenschmerzen wegen zu viel sitzen im Büro ist ja quasi eine Volkskrankheit. Wenn ich dir ein, zwei Tipps geben darf:
- schau mal ob bei deinem Bürostuhl die Rückenlehne arretiert ist. Wenn ja, bitte lösen! Damit tust du deinem Rücken schon einen grossen Gefallen. Du bewegst dich dadurch nämlich mehr wechselst deine Arbeitshaltung regelmässig. So werden Wirbelsäule, Muskulatur und Bandscheiben abwechslungsweise be- und entlastet. Bei den meisten Bürostühlen kann man den Rückenanpressdruck auf das Gewicht einstellen.
- wie hoch ist denn dein Schreibtisch? Jeder Mensch ist ja anders gebaut und unsinnigerweise wurde lange Zeit verbreitet, dass ein "idealer" Tisch die Höhe von 72-74 cm hat. Dabei gilt das nur für einen kleinen Teil der Büromenschen! Kannst du deinen Schreibtisch in der Höhe einstellen? Dann solltest du schauen, dass du, wenn du im Bürostuhl sitzt, mit den Knien einen Winkel von 90-100 Grad hast. Wenn du jetzt mit dem an den Tisch fährst, sollten deine Unterarme in einem bequemen rechten Winkel zu den Oberarmen auf der Tischfläche zu liegen kommen.
Alles klar? Bei Fragen einfach fragen.
JOMA
- schau mal ob bei deinem Bürostuhl die Rückenlehne arretiert ist. Wenn ja, bitte lösen! Damit tust du deinem Rücken schon einen grossen Gefallen. Du bewegst dich dadurch nämlich mehr wechselst deine Arbeitshaltung regelmässig. So werden Wirbelsäule, Muskulatur und Bandscheiben abwechslungsweise be- und entlastet. Bei den meisten Bürostühlen kann man den Rückenanpressdruck auf das Gewicht einstellen.
- wie hoch ist denn dein Schreibtisch? Jeder Mensch ist ja anders gebaut und unsinnigerweise wurde lange Zeit verbreitet, dass ein "idealer" Tisch die Höhe von 72-74 cm hat. Dabei gilt das nur für einen kleinen Teil der Büromenschen! Kannst du deinen Schreibtisch in der Höhe einstellen? Dann solltest du schauen, dass du, wenn du im Bürostuhl sitzt, mit den Knien einen Winkel von 90-100 Grad hast. Wenn du jetzt mit dem an den Tisch fährst, sollten deine Unterarme in einem bequemen rechten Winkel zu den Oberarmen auf der Tischfläche zu liegen kommen.
Alles klar? Bei Fragen einfach fragen.
JOMA
- Exating1943
- täglich-poster

Wer lange im Büro sitzt und nicht auf einen entsprechend rückenschonenden Stuhl achtet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit bald Rückenprobleme bekommen. Ich kenne das aus Erfahrung. Oft fragte ich mich in Möbelhäusern oder während meiner Online Shop-Besuche, warum ich so viel Geld für einen Bürostuhl bezahlen soll! Nun habe ich einige Jahre IKEA-Mobiliar hinter mir und kann versichern, dass sich die Investition in einen ergonomischen Stuhl lohnen kann. Worauf ich persönlich immer achte, sind
1. Sitzfläche: große Sitzfläche, doppelt gepolstert, immer Kunstleder (Leder "schwitzt" mir zu viel)
2. Große Rückenlehne mit bandscheibengerechter Wölbung im unteren Lendenwirbelbereich (schützt vor Hohlrücken und Buckelsitzen)
3. Armlehnen in proportionaler Höhe zum Schreibtisch
Wenn du darauf achtest, wirst du Modelle finden, die mit 100-200€ Startpreis beginnen. Das Sitzgefühl ist allerdings ein deutlich anderes und sollte definitiv mal getestet werden! Wer also im Möbelhaus ist, sollte unbedingt die "richtigen" Chefsessel probieren und sich von der Sitzqualität überzeugen. Oder man geht halt mehrere Tage die Woche ins Studio und trainiert seinen Rücken
Übrigens: falls jemand sich seinen Bürostuhl online bestellen sollte, für den empfehle ich http://www.krieg-online.de. Das ist ein Experte auf dem Gebiet der Bürodrehstühle und punktet mit eben solchen Bürostühlen, die sowohl ergonomisch geformt als auch einfach zu reinigen sind. Meine Empfehlung ist hierbei der Bürodrehstuhl "Leon"
1. Sitzfläche: große Sitzfläche, doppelt gepolstert, immer Kunstleder (Leder "schwitzt" mir zu viel)
2. Große Rückenlehne mit bandscheibengerechter Wölbung im unteren Lendenwirbelbereich (schützt vor Hohlrücken und Buckelsitzen)
3. Armlehnen in proportionaler Höhe zum Schreibtisch
Wenn du darauf achtest, wirst du Modelle finden, die mit 100-200€ Startpreis beginnen. Das Sitzgefühl ist allerdings ein deutlich anderes und sollte definitiv mal getestet werden! Wer also im Möbelhaus ist, sollte unbedingt die "richtigen" Chefsessel probieren und sich von der Sitzqualität überzeugen. Oder man geht halt mehrere Tage die Woche ins Studio und trainiert seinen Rücken
Übrigens: falls jemand sich seinen Bürostuhl online bestellen sollte, für den empfehle ich http://www.krieg-online.de. Das ist ein Experte auf dem Gebiet der Bürodrehstühle und punktet mit eben solchen Bürostühlen, die sowohl ergonomisch geformt als auch einfach zu reinigen sind. Meine Empfehlung ist hierbei der Bürodrehstuhl "Leon"
-
Augsburger
- gerade hereingestolpert

Nicht gerade ergonomisch...ich hab aber einen relativ angenehmen Ledersessel 
Bin schon froh, dass ich einen halbwegs ordentlichen Bürostuhl habe! Echt zu beineiden, was ihr so alles im Büro habt! 
Nur die Stühle sind ergonomisch. Aber die sind wirklich gut, höhenverstellbar, Rücken und Armlehnen verstellbar, sehr bequem... Top! Und im Büro gibt es sogar die Möglichkeit eine Massage bei einer Fachkraft zu bekommen, kostenfrei, sooo cool 
- Sammy Tully
- sprachbegabter

Ja das Thema ist lange Zeit einfach fast ignoriert worden. Dabei zahl sich der kleine Mehraufand für den Arbeitgeber langfristig immer aus. Rückenschäden, Karpaltunnelsyndrom usw. können zu langen und teuren Ausfällen führen. Und bei Firmen in denen der Großteil der Belegschaft 40 Stunden sitzt, passiert das wahrscheinlich nicht zu selten.
Wobei es in der Industrie und bei allen körperlichen Arbeiten auch ein riesen Faktor ist, der auch viel ignoriert wird. Es gibt hier immer noch wenige Maschinen die wirklich unter ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt werden (Beispiel hier).
Dabei spart man langfristig eigentlich zwangsläufig mehr wenn man viel für die Gesundheit der Mitarbeiter ausgibt.
Das sieht man nur leider mit der vorherschenden, engstirnigen BWLer Mentalität oft nicht...
Wobei es in der Industrie und bei allen körperlichen Arbeiten auch ein riesen Faktor ist, der auch viel ignoriert wird. Es gibt hier immer noch wenige Maschinen die wirklich unter ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt werden (Beispiel hier).
Dabei spart man langfristig eigentlich zwangsläufig mehr wenn man viel für die Gesundheit der Mitarbeiter ausgibt.
Das sieht man nur leider mit der vorherschenden, engstirnigen BWLer Mentalität oft nicht...
Hallo!
Wenn man das Büro ergonomischer gestalten möchte, ist dafür auf jeden Fall ein guter ergonomischer Bürostuhl gut geeignet. Mindestens genauso wichtig ist aber die richtige Aufbewahrung im Büro. Ich nutze dafür sehr gern die Hängeregistraturschränke von www.furni24.de/bueroeinrichtungen/regis ... 10_15.html.
Wenn man das Büro ergonomischer gestalten möchte, ist dafür auf jeden Fall ein guter ergonomischer Bürostuhl gut geeignet. Mindestens genauso wichtig ist aber die richtige Aufbewahrung im Büro. Ich nutze dafür sehr gern die Hängeregistraturschränke von www.furni24.de/bueroeinrichtungen/regis ... 10_15.html.
Im Moment noch gar nicht, weil wir sowieso erst dabei sind unseren Bürokomplex zu erweitern. Zu diesem Zweck haben wir uns jetzt ja schon mal über http://www.acker-container.com/de/bausysteme/premium einen Modulcontainer bestellt, welchen wir nun in den nächsten Wochen entsprechend(möglichst ergonomisch) einrichten möchten.
Mir persönlich ist das schon sehr wichtig und ich achte beispielsweise selbst bei der Tastatur und Maus für den Computer darauf, dass das alles den ergonomischen Standards entspricht.
Mir persönlich ist das schon sehr wichtig und ich achte beispielsweise selbst bei der Tastatur und Maus für den Computer darauf, dass das alles den ergonomischen Standards entspricht.