rfahrungen mit bzf funksprechzeugnis

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Engelstochter
sprachbegabter
sprachbegabter

rfahrungen mit bzf funksprechzeugnis

Beitrag von Engelstochter »

Hey zusammen,

ich muss jetzt einfach mal was loswerden: Seit Wochen kreise ich gedanklich um dieses ganze Thema Flugfunk wie ein Cessna-Pilot um die Platzrunde, der sich nicht so ganz traut, auf der Hauptbahn zu landen. 😅 Konkret geht’s ums bzf Funksprechzeugnis online – also diese Möglichkeit, den ganzen Kram digital zu lernen und sich nicht mehr zwingend in irgendein verstaubtes Vereinsheim setzen zu müssen, um Theorie zu büffeln - habe ich so bei der Flugschule aus meine Nähe zumindet gesehen.

Ich geb’s zu: Mein Terminkalender sieht aktuell aus wie eine Wetterkarte im April – komplett chaotisch. Mal Zeit, mal Sturmfront, und irgendwie nie alles so, wie es soll. Da kam mir der Gedanke, ob das Online-Lernen vielleicht meine Rettung sein könnte. Einfach abends Laptop aufklappen, einloggen, und dann Schritt für Schritt Funkalphabet, Standardphrasen und den ganzen IFR/VFR-Kram durchgehen, ohne dass mir ein Fluglehrer im Nacken sitzt, der schon zum dritten Mal mit den Augen rollt, weil ich „Delta“ und „Echo“ verwechsle.

Nur: Ich bin skeptisch. Kann so ein Onlinekurs wirklich das Feeling und die Routine bringen, die man später im echten Funkverkehr braucht? Oder hockt man da wie so ein Papagei vorm Bildschirm, plappert Texte nach und merkt dann beim ersten echten Funkkontakt, dass einem doch die Knie weich werden?

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand von euch diesen Online-Weg gegangen ist. Bringt das was? Oder sagt ihr: Finger weg, besser klassisch im Verein oder in der Flugschule lernen?

Freue mich echt auf Erfahrungsberichte – bevor ich am Ende Geld für was ausgebe, das dann nix taugt.
Antworten