Lohnt sich ein Haus zu kaufen?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter

Lohnt sich ein Haus zu kaufen?

Beitrag von Braxton »

Hallöchen ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, ein Haus zu kaufen? Wir sind am überlegen, endlich aus dem Mietverhältnis zu treten und das geht natürlich nur mit einem Eigenheim. Bauen ist für uns keine Option, wir wollen kaufen und direkt einziehen. Wie ist da eure Meinung darüber und wie gehe ich das am besten an?

Grüße
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Lohnt sich ein Haus zu kaufen?

Beitrag von Dexter »

spannendes Thema, das du da aufmachst! Ich finde, man merkt gerade echt, wie sich der Wind so ein bisschen dreht, was Immobilien angeht. Lange Zeit war ja eher Zurückhaltung angesagt, aber mittlerweile hört und liest man wieder öfter, dass der Hausbau – und damit auch das Kaufen – wieder an Attraktivität gewinnt. Klar, die Zinsen waren in den letzten Jahren echt ein Thema, aber da tut sich gerade einiges. Einige Anbieter locken schon wieder mit ganz interessanten Finanzierungsmöglichkeiten.

Ich bin neulich über einen Artikel gestolpert, der genau das aufgreift: Dass es tatsächlich wieder lukrativer wird zu bauen oder eben auch zu kaufen, weil sich die Marktbedingungen entspannen und gleichzeitig die Mieten weiter steigen. Vielleicht hilft dir das ein bisschen beim Abwägen. (Falls du mal reinschauen willst: https://www.niederlausitz-aktuell.de/ni ... rativ.html – der ist echt gut geschrieben.)

Auch wenn ihr selbst nicht bauen wollt, profitiert ihr ja von der allgemeinen Entwicklung. Wenn der Bau wieder attraktiver wird, kommt auch Bewegung in den Bestandsmarkt. Heißt: mehr Angebote, teilweise bessere Preise und mehr Verhandlungsspielraum. Ich würde auf jeden Fall mal ein paar Besichtigungen machen, um ein Gefühl zu bekommen, was ihr für euer Budget so kriegen könnt. Und wenn ihr eine Region im Auge habt, lohnt es sich, da ein bisschen dran zu bleiben – es tut sich gefühlt jeden Monat was auf dem Markt.

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet! Vielleicht mag ja noch jemand berichten, wie der Hauskauf bei ihnen lief oder ob jemand gerade mitten im Prozess steckt?
Antworten