Oh wow! Wir haben mit den auf nachhaltiges und energieeffizientes Bauen spezialisierten Architekten von APM ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und können diese ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Auch wir wollten kein Haus „von der Stange“, sondern ein Zuhause, das exakt zu unserem Leben, unseren Vorstellungen und unserem Anspruch an Nachhaltigkeit passt. Deshalb haben wir uns ganz bewusst gegen ein Fertighaus und für ein individuell geplantes Haus mit APM entschieden – und es war definitiv die richtige Wahl!
Was uns besonders begeistert hat: Die Architekten von APM haben sich nicht nur intensiv mit unseren Wünschen beschäftigt, sondern auch mit dem Grundstück selbst – mit Lichtverhältnissen, Ausrichtung, Energieeffizienz und sogar der späteren Nutzbarkeit in verschiedenen Lebensphasen. Das Ganze wurde dann in einem stimmigen, modernen und funktionalen Entwurf zusammengeführt, der genau zu uns passt.
Und was das Thema nachhaltiges Bauen betrifft: APM hat nicht einfach nur ein energiesparendes Haus geplant, sondern ein echtes Zukunftshaus – mit intelligenter Haustechnik, optimaler Wärmedämmung, natürlichen Materialien und durchdachten Details, an die wir selbst nie gedacht hätten.
Kurz gesagt: Wir würden es jederzeit wieder so machen. Ein maßgeschneidertes Haus ist nicht nur ein Wohnort, sondern ein echtes Zuhause!
Hausbau
Moderator: marta
Re: Hausbau
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
-
Braxton
- sprachbegabter

Re: Hausbau
ich bin gerade selbst mitten im Hausbau-Dschungel und stolpere ständig über neue Ideen – vor allem, wenn’s ums Thema Downsizing geht. In letzter Zeit bin ich echt begeistert von Tiny Houses. Ich weiß, ist nicht für jeden was, aber für mich macht das Konzept einfach total Sinn. Man braucht nicht immer 150 qm Wohnfläche, um glücklich zu sein. Im Gegenteil – je kleiner der Raum, desto mehr denkt man über das nach, was man wirklich braucht.
Was mich am meisten fasziniert, ist dieses Gefühl von Freiheit. Weniger Besitz, weniger Verpflichtungen, und vor allem: mehr Flexibilität. Ich habe letztens mit einem Anbieter gesprochen, nachdem auf deren Beitrag auf https://www.bien-zenker.de/blog/detail/ ... house.html gestoßen bin. Die machen richtig clevere Grundrisse, bei denen jeder Zentimeter genutzt wird, ohne dass es sich eng anfühlt. Und ganz ehrlich, wie oft nutzen wir in einem normalen Haus wirklich jedes Zimmer? Das meiste steht doch nur rum oder wird zum Abstellraum.
Klar, es gibt auch Herausforderungen – vor allem, wenn man wie ich aus einer klassischen Wohnung mit viel zu viel Zeug kommt. Aber genau da liegt auch die Chance. Entrümpeln tut nicht nur der Wohnung gut, sondern auch dem Kopf. Ich merke richtig, wie mir allein die Auseinandersetzung mit dem Thema gut tut.
Wie seht ihr das? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tiny Houses gemacht oder sogar eins gebaut? Ich bin gespannt, wie sich das für den Alltag anfühlt – gerade auch im Winter oder wenn man mal Besuch hat. Würde mich freuen, wenn wir hier ein bisschen quatschen könnten.
Was mich am meisten fasziniert, ist dieses Gefühl von Freiheit. Weniger Besitz, weniger Verpflichtungen, und vor allem: mehr Flexibilität. Ich habe letztens mit einem Anbieter gesprochen, nachdem auf deren Beitrag auf https://www.bien-zenker.de/blog/detail/ ... house.html gestoßen bin. Die machen richtig clevere Grundrisse, bei denen jeder Zentimeter genutzt wird, ohne dass es sich eng anfühlt. Und ganz ehrlich, wie oft nutzen wir in einem normalen Haus wirklich jedes Zimmer? Das meiste steht doch nur rum oder wird zum Abstellraum.
Klar, es gibt auch Herausforderungen – vor allem, wenn man wie ich aus einer klassischen Wohnung mit viel zu viel Zeug kommt. Aber genau da liegt auch die Chance. Entrümpeln tut nicht nur der Wohnung gut, sondern auch dem Kopf. Ich merke richtig, wie mir allein die Auseinandersetzung mit dem Thema gut tut.
Wie seht ihr das? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tiny Houses gemacht oder sogar eins gebaut? Ich bin gespannt, wie sich das für den Alltag anfühlt – gerade auch im Winter oder wenn man mal Besuch hat. Würde mich freuen, wenn wir hier ein bisschen quatschen könnten.