@ annalein

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
marta
Moderator
Moderator

@ annalein

Beitrag von marta »

hallo annalein,

unter dem treath "teenies" schreibst du, dass du die ältere schwester von zwillingen bist.
ich selbst bin auch zwilling und unser bruder ist 7 jahre älter. jetzt würde ich mal gern wissen, wie du zu deinen schwestern stehst?

nach 7 jahren einzelkind-dasein sah sich unser bruder plötzlich in der situation, dass da die zwei quirligen babys die volle aufmerksamkeit von "seinen" eltern bekamen.
um zu vermeiden, dass unser bruder uns nicht lieb haben würde, brauchte er nicht permanent auf uns aufpassen oder musste sich stundenlang mit uns beschäftigen - weil er ja außerdem seinen eigenen freundeskreis hatte und durch uns nicht benachteiligt werden sollte.
meine schwester und ich hatten uns beide und mehr brauchten wir nicht. selbst später hatte keine von uns eine richtige freundnin - weil wir sie ja nicht brauchten. und selbst zu unserem bruder hatten wir nie wirklich guten kontakt. was heute - wo wir alle erwachsen sind, ganz anders aussieht.

wie sieht es bei dir aus? willst du drüber sprechen... äh...schreiben ;)
lg marta
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

Klar will ich drüber schreiben!
Ich war als meine Schwestern geboren wurden 6 Jahre alt und war echt die Nummer eins bei uns zu Hause! Von einem Tag auf den anderen musste ich selbstständig werden. Meine Schwestern lagen, da sie sehr klein waren einen Monat lang auf der Intensivstation, d.h. es drehte sich alles nur noch um sie. Ich wurde bei Verwandten untergebracht, da meine Mutter bei den Kleinen war und mein Vater arbeiten musste. An das Babyalter meiner schwestern erinnnere ich mich nur noch schwach, aber später merkte ich sehr, dass meine Schwestern oft im Vordergrund standen, selbst bei meiner Einschulung. So bis ca. 13 Jahren war ich oftmals eifersüchtig auf meine Schwestern, weil sie vor allem meine Mutter einnahmen. Meine Eltern haben immer versucht, dass mein Vater zumindestens sehr viel mit mir macht, dass will ich denen gar nicht vorwerfen, dass sie mich in Stich gelassen hätten, denn Zwillinge machen eben sehr viel Arbeit, aber in dem Alter empfindet man es halt anders.

Ich musste im Gegensatz zu deinen Bruder sehr viel auf meine SChwestern aufpassen, obwohl sie in einem Alter waren, wo sie sehr gut allein zu Hause bleiben konnten. Das hat mich auch öfters mal angenervt.
Mittlerweile verstehe ich mich immer besser mit meinen Schwestern, sie werden selbstständiger (sind jetzt 13) und wir entwickeln teilweise gleiche Interessen. Aber manchmal wird immernoch sehr viel Wirbel um sie gemacht, naja es sind halt die "Kleinen".

lG
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
dodo
freak
freak

Beitrag von dodo »

wenn ich darf schreib ich auch was dazu:
meine schwester ist 10 jahre jünger und das war auch recht herb. 10 jahre einzelkind und dann kommt da so ein hosenscheisser. dafür genoss sie alle vorzüge der grossen schwester. mit auf festivals gehen, fahrdienste etc.
grosse schwester sein ist garnicht so einfach :D
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von thimmy »

Dazu würde ich auch gern was sagen,(wenn ich darf?)
Meine kleine schwester ist jetzt 7 mein kleiner bruder 15 und ich bin doch schon fast 30. Da ich nicht beim Vater aufgewachsen bin hatt mich die Geburt des Bruders nicht sehr betroffen! Habe aber mit 22 die Geburt der kleinen erlebt und Die Folgen. Leider ist es sehr schwer für Eltern das richtige zu machen.Mein kleiner Bruder hatte bis er 8 war alles was er sich wünschte und auch die gesamte aufmerksamkeit! und dann von einem Tag zum anderen nichts mehr,das war hart mit anzusehen,deshalb bin ich auch gerne sein grosser bruder denn ich kann ihn nun voll in anspruch nehmen und auch zeigen dass das leben mit der KLEINEN SCHWESTER auch zu schaffen ist. Tja mir geben uns doch immer die beste mühe!!!

greez adi
Bild Oder so!
marta
Moderator
Moderator

Beitrag von marta »

der ältere geschwisterteil zu sein, ist also teilweise ganz schön hart, wie ich das hier so mitkriege.

meine schwester ist nur 5 minuten älter als ich und sogar dieser minimale altersunterschied hat sich auf "unsere rollen" ausgewirkt. meine eltern haben uns erzählt, dass sie mich oft miterzogen hat. selbst als wir noch nicht sprechen konnten, hat sie schon ordentlich auf mich eingetuttert, wenn ich mal was angestellt habe. meine schwester hat mich auch immer an die hand genommen, wenn wir spazieren gegangen sind. sie hat sich schon immer so benommen, als ob sie auf mich aufpassen müsste :)
lg marta
Antworten