Wer etwa 1,90 Meter groß ist, kennt das Problem vieler Standardmöbel: Sie sehen auf den ersten Blick passend aus, erweisen sich im Alltag aber als zu niedrig oder zu knapp bemessen. Am Schreibtisch führt das schnell dazu, dass die Schultern nach vorn fallen, die Knie wenig Platz haben oder die Unterarme nicht entspannt aufliegen. Ein paar Zentimeter Unterschied können deshalb spürbar beeinflussen, wie angenehm ein ganzer Arbeitstag verläuft. Die Körpergröße liefert dabei nur einen ersten Anhaltspunkt, denn Beinlänge, Oberkörper und persönliche Sitzhaltung unterscheiden sich von Mensch zu Mensch.
Viele herkömmliche Schreibtische besitzen eine feste Höhe zwischen ungefähr 72 und 76 Zentimetern. Für kleinere und mittelgroße Personen kann dieser Bereich funktionieren, bei einer Körpergröße um 1,90 Meter liegt die Arbeitsplatte jedoch häufig zu tief. Wer das ausgleicht, indem er den Bürostuhl weiter absenkt, sitzt möglicherweise mit stark angewinkelten Beinen. Wird der Stuhl dagegen höher eingestellt, ohne den Tisch anzupassen, müssen die Arme nach unten geführt werden oder die Oberschenkel stoßen an die Tischplatte. Eine ergonomische Lösung muss daher Tisch und Stuhl gemeinsam berücksichtigen.
Als grobe Orientierung wird für große Menschen häufig eine Schreibtischhöhe von etwa 78 bis 82 Zentimetern genannt. Dieser Bereich ist kein verbindlicher Idealwert, sondern lediglich ein Ausgangspunkt für die individuelle Einstellung. Zuerst sollte der Bürostuhl so angepasst werden, dass beide Füße vollständig auf dem Boden stehen und die Knie ungefähr einen rechten oder leicht geöffneten Winkel bilden. Anschließend wird die Tischplatte so positioniert, dass die Oberarme locker nach unten hängen und die Unterarme ohne angehobene Schultern aufliegen können. Bei einer festen Platte lässt sich die Wirkung einiger zusätzlicher Zentimeter vor dem Kauf provisorisch testen.
Eine ausführlichere Einordnung der Maße und typischer Auswahlfehler bietet dieser Beitrag. Dort wird unter anderem erläutert, weshalb die übliche Standardhöhe für Menschen um 1,90 Meter häufig nicht ausreicht und warum ein Wert um 80 Zentimeter nur als Orientierung dienen sollte. Außerdem behandelt der Ratgeber die Unterschiede zwischen festen und höhenverstellbaren Schreibtischen sowie die Bedeutung von Beinfreiheit, Plattentiefe und Stabilität.
Ein höhenverstellbares Gestell bietet den Vorteil, dass sich die Arbeitshöhe genauer an die eigenen Proportionen anpassen lässt. Wer gelegentlich im Stehen arbeitet, sollte allerdings nicht nur auf die minimale und maximale Höhe in der Produktbeschreibung schauen. Wichtig ist, dass der Tisch auch in der benötigten Stehposition ausreichend hoch fährt und dabei stabil bleibt. Gerade weit ausgefahrene Gestelle können beim Tippen oder Abstützen stärker wackeln. Speicherfunktionen sind praktisch, aber für die Ergonomie weniger entscheidend als ein passender Verstellbereich und eine belastbare Konstruktion.
Neben der Höhe verdienen auch Breite und Tiefe der Arbeitsplatte Aufmerksamkeit. Eine Tiefe von etwa 80 Zentimetern erleichtert es, den Monitor mit ausreichendem Abstand aufzustellen und trotzdem genügend Platz für Tastatur und Unterlagen zu behalten. Bei mehreren Bildschirmen oder großen Monitoren kann eine noch tiefere Platte sinnvoll sein. Unter dem Tisch dürfen Querstreben, Schubladen oder Kabelkanäle die Bewegungsfreiheit nicht unnötig einschränken. Maßgeblich ist deshalb nicht allein die Oberkante des Tisches, sondern die tatsächlich verbleibende lichte Höhe für Beine und Knie.
Auch ein geeigneter Schreibtisch kann eine ungünstige Einrichtung nicht vollständig ausgleichen. Der Monitor sollte so positioniert sein, dass der Blick leicht nach unten fällt, ohne den Kopf dauerhaft zu senken. Bei einem Notebook helfen ein separater Bildschirm oder eine Erhöhung in Verbindung mit externer Tastatur und Maus. Armlehnen können die Schultern entlasten, dürfen jedoch nicht gegen die Tischkante stoßen. Falls eine höhere Sitzposition erforderlich ist und die Füße nicht mehr sicher den Boden erreichen, kann eine stabile Fußstütze den notwendigen Ausgleich schaffen.
Ein häufiger Fehler besteht darin, einen Tisch allein anhand der Körpergröße oder der Bezeichnung „ergonomisch“ auszuwählen. Ebenso wenig ist die größtmögliche Höhe automatisch die beste, denn eine zu hohe Platte führt häufig zu angespannten Schultern und ungünstig abgeknickten Handgelenken. Sinnvoller ist es, die bevorzugte Arbeitsposition auszumessen und diese Werte mit den technischen Angaben des Modells abzugleichen. Dabei sollten auch Plattendicke, Gestellbreite, Tragfähigkeit und mögliche Aufbauten wie Monitorarme berücksichtigt werden.
Für Menschen mit etwa 1,90 Metern Körpergröße kann ein Schreibtisch oberhalb der üblichen Standardhöhe deutlich angenehmer sein. Die oft genannten 78 bis 82 Zentimeter bilden eine hilfreiche Orientierung, ersetzen aber keine individuelle Prüfung. Wer zuerst den Stuhl passend einstellt, anschließend Arm- und Beinhaltung kontrolliert und zusätzliche Maße einbezieht, trifft eine verlässlichere Entscheidung. Ein guter Arbeitsplatz entsteht schließlich nicht durch einen einzelnen Zahlenwert, sondern durch das abgestimmte Zusammenspiel von Tisch, Stuhl, Bildschirm und Arbeitsgewohnheiten.
Schreibtischhöhe für große Menschen: So entsteht ein ergonomischer Arbeitsplatz
Moderator: marta
-
Engelstochter
- freak

-
Braxton
- sprachbegabter

Re: Schreibtischhöhe für große Menschen: So entsteht ein ergonomischer Arbeitsplatz
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Gerade wenn man um die 1,90 Meter groß ist, merkt man bei vielen normalen Schreibtischen ziemlich schnell, dass die Standardhöhe einfach nicht optimal passt. Ich würde deshalb inzwischen auch immer zu einem höhenverstellbaren Tisch greifen. Nicht unbedingt nur wegen des Arbeitens im Stehen, sondern weil man die Sitzhöhe wirklich auf die eigenen Proportionen einstellen kann.
Was ich dabei fast noch wichtiger finde als die maximale Höhe, ist die Stabilität des Gestells. Gerade mit einem großen Monitor oder Monitorarm merkt man bei manchen günstigen Modellen ziemlich deutlich, wenn der Tisch weiter ausgefahren ist. Auch die Tiefe der Platte würde ich nicht unterschätzen. 80 cm finde ich fürs Arbeiten deutlich angenehmer als die häufig angebotenen 60 cm, insbesondere wenn ein größerer Bildschirm auf dem Tisch steht.
Die genannten 78 bis 82 cm würde ich deshalb auch wirklich nur als Ausgangspunkt betrachten. Am besten zuerst den Stuhl vernünftig einstellen und dann schauen, auf welcher Höhe die Arme entspannt aufliegen. Ein paar Zentimeter machen da tatsächlich erstaunlich viel aus.
Was ich dabei fast noch wichtiger finde als die maximale Höhe, ist die Stabilität des Gestells. Gerade mit einem großen Monitor oder Monitorarm merkt man bei manchen günstigen Modellen ziemlich deutlich, wenn der Tisch weiter ausgefahren ist. Auch die Tiefe der Platte würde ich nicht unterschätzen. 80 cm finde ich fürs Arbeiten deutlich angenehmer als die häufig angebotenen 60 cm, insbesondere wenn ein größerer Bildschirm auf dem Tisch steht.
Die genannten 78 bis 82 cm würde ich deshalb auch wirklich nur als Ausgangspunkt betrachten. Am besten zuerst den Stuhl vernünftig einstellen und dann schauen, auf welcher Höhe die Arme entspannt aufliegen. Ein paar Zentimeter machen da tatsächlich erstaunlich viel aus.