Wie würdet ihr ein Auto verkaufen?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

CrossOverig
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Wie würdet ihr ein Auto verkaufen?

Beitrag von CrossOverig »

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ihr hatten einen guten Start in die Woche. ;-)

Ich habe ein altes Auto in der Garage stehen und würde das gern verkaufen. Wie würdet ihr das anstellen? Ich hatte schon mal vor einem Jahr einen Versuch gestartet und habe es Online in einem Portal zum Verkauf angeboten. Darin stand es ganze 6 Monate und es hat sich keiner gemeldet. Das Auto ist eigentlich nicht schlecht, es müsste zwar das eine oder andere gemacht werden, aber so besonders viel ist das auch wieder nicht.

Ich brauche es nicht und habe auch keine Zeit es wieder Flott zubekommen, daher würde ich es lieber verkaufen und somit Platz in der Garage schaffen. Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man das anstellen könnte? Ohne wieder 6 Monate darauf zuwarten, dass sich vielleicht jemand meldet.

Besten Grüße
CrossOverig
Fritzi
profi
profi

Re: Wie würdet ihr ein Auto verkaufen?

Beitrag von Fritzi »

Was für eine Frage? Ich würde zu einem autorisierten, ehrlichen Händler gehen und mein Auto begutachten lassen. Anschließend wird verhandelt und verkauft, oder nach einem neuen Käufer ausschaue gehalten. Viele Händler kann man im Vorhinein ausschließen, wenn das eigene Auto eher schrottreif als fahrtüchtig ist. Du musst einfach mal im Internet schauen. Nicht alle Händler kaufen stark beschädigte Fahrzeuge, einige aber kaufen dir alles ab. Es ist nur eine Frage der Recherche. Schau zum Beispiel mal hier, für den Anfang. Da kann man sich ein wenig informieren. Viel Spaß und Erfolg beim Verkauf wünsche ich.

Grüße
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von henrygra »

Würde auch zum Autohändler gehen und es nicht online verkaufen. Lass es schätzen und vergleiche mal wie viel zu bei Online Anbietern bekommst. Vermutlich nicht viel mehr als beim Autohändler. Den Weiterverkauf hat er dann wenigstens durchzuführen und du bist es definitiv los.
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Braxton »

Also ich würde mich in mobile.de, ebay.de, wirkaufendeinauto.de und so weiter, nach gleichwertigen und ähnlichen Autos umsehen um einen ungefähren Durchschnitt zu ermitteln was ich für das Auto noch verlangen kann. Dann nehme ich noch Dienste wie bspw. http://www.theintelligence.de/index.php ... gbewertung in Anspruch um auch rein statistisch gesehen die richtigen Daten zu haben. Wenn ich dann noch ein zwei Freunde um ihre Meinung frage (KFZler) und alle Infos aus allen Ecken zusammenschmeiße hab ich ein ganz gutes Bild dessens was ich noch verlangen kann. Dann steigt man einfach höher ein und lässt sich halt runterhandeln :)

Grüße
StewARt
profi
profi

Beitrag von StewARt »

Guten Tag!

Auf jeden Fall würde ich das Auto vorher entsprechend putzen, saugen, polieren etc. denn die Optik alleine macht schon einen sehr großen Eindruck, da spreche ich wirklich aus eigener Erfahrung.

Dann kannst du dir natürlich auch überlegen, ob du gewisse Dinge als Zusatz im Auto lässt, wie zum Beispiel eine hochwertige Fußmatte. Wir haben eine bei https://www.auto-fussmatten.net/ bestellt, die war nicht ganz so billig und ist echt hochwertig. Wenn du ein paar solchem Zubehör besitzt, kannst du gesamt vielleicht auch noch 100-200 Euro auf den Preis draufschlagen.
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von PrettyPoem »

Würde es immer privat übers Internet verkaufen..
Der Händler will ja auch noch dran verdienen.
Tiziana
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Tiziana »

StewARt hat geschrieben:Guten Tag!

Auf jeden Fall würde ich das Auto vorher entsprechend putzen, saugen, polieren etc. denn die Optik alleine macht schon einen sehr großen Eindruck, da spreche ich wirklich aus eigener Erfahrung.

Dann kannst du dir natürlich auch überlegen, ob du gewisse Dinge als Zusatz im Auto lässt, wie zum Beispiel eine hochwertige Fußmatte. Wir haben eine bei https://www.auto-fussmatten.net/ bestellt, die war nicht ganz so billig und ist echt hochwertig. Wenn du ein paar solchem Zubehör besitzt, kannst du gesamt vielleicht auch noch 100-200 Euro auf den Preis draufschlagen.
Genau! kauf dir eine Fußmatte für 30 Euro und dann schlag 200 Euro auf den Verkaufspreis drauf.

Sowas dämliches!!!
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von Rick_and_Morty »

Ja das ist halt das Problem von Händler vs. Privat (bzw. Webplattform)... Beim Händler bekommt man oft nicht wirklich was für sein Auto und Privat geht man halt doch als Käufer und Verkäufer ein gewisses Risiko ein. Ich finde es auch ganz gut sich erst bei den Onlineplattformen (also mobile.de usw.) benutzt um sich mal schlau zu machen was dein Auto auf dem Markt so wert wäre. Ich meine es ist natürlich klar, dass du nicht genau so viel vom Händler bekommst, weil der ja verständlicherweise auch Gewin machen muss, aber du weißt zumindes in etwa für was er es wieder verkaufen kann. Wenn das Auto noch 10.000 Wert ist und er dir 1.500 anbietet kannst du ihm gleich was husten ;)
Bei den Händlern ist natürlich auch jeder anders und man müsste eingentlich auch dafür irgendeinen Plattform haben, die das irgendwie vergleicht... GESCHÄFTSIDEE!!! ;)
Also ich weiß nur, dass es Anbieter gibt die Autohändler für Neuwagen vergleichen und nach Rabatten usw. Ausschau halten (siehe z.B. hier). Das ist eigentlich auch eine super Sache wenn man einen Neuen sucht. Für den Verkauf ist das echt sehr viel schwieriger wenn man sich nicht auskennt... Ich würde mir vielleicht wirklich einen Bekannten suchen, der sich damit besser auskennt oder zumindes mal ein Auto verkauft hat. Man wird da schon schnell mal über Ohr gehauen :(
melaniebhoss77
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von melaniebhoss77 »

Tiziana hat geschrieben:
StewARt hat geschrieben:Guten Tag!

Genau! kauf dir eine Fußmatte für 30 Euro und dann schlag 200 Euro auf den Verkaufspreis drauf.

Sowas dämliches!!!
So dämlich ist die Idee gar nicht. Eine Fußmatte ich dabei vielleicht nicht das beste Beispiel, aber richtige Autohändler machen es doch auch nicht anders. Die kaufen Autos sehr günstig ein, bringen diese auf Hochglanz und ändern einige Dinge und verkaufen dann die Autos für einen viel höheren Preis. Gerade bei etwas älteren Autos, ist es wichtig, das Auto noch ein bisschen zu ''pimpen'' um somit den Wert des Autos zu erhöhen. Möglich wäre sowas mit einer Fahrzeugveredelung (sportlicher Sound usw.) oder einer Autofolierung (Infos bei Central Theme). Desweiteren sollte das Fahrzeug aufjedenfall noch Tüff haben, dann lässt es sich auch leichter verkaufen.

Neben der Ausstattung ist es natürlich auch wichtig, dass das Auto auf einem richten Weg zu verkaufen. Ich empfehle dir, dass Auto auf Mobile oder Autoscout einzustellen. Auf diesem Weg findest du wahrscheinlich den perfekten Käufer für dein Fahrzeug, wenn du ein bisschen Geduld mitbringst. Das du von Privatpersonen mehr Geld bekommst wie bei einem Händler hat Rick_and_Morty ja schon super erklärt :megatop:. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, dein Angebot in eurer Stadtzeitung (falls ihr sowas habt) zu veröffentlichen, sodass sich Privatpersonen darauf melden können. Oder du fragst mal in deinem Bekanntenkreis nach, ob die jemanden kennen, der wiederum jemanden kennt usw...
anitah
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von anitah »

Ich grabe das Thema mal aus, ist meiner Meinung eh stets aktuell. Ich habe nämlich kürzlich auch meinen Zweitwagen verkauft. Tatsächlich war es das erste mal, dass ich ein Auto verkauft habe, denn sonst habe ich es immer nur in Zahlung für einen Neuen gegeben, aber da ich diesmal kein neues Auto für meinen Zweitwagen anschaffen wollte, lief es so. Ich war bei 5 verschiedenen Autohäusern, die mir alle so ziemlich den selben Ankaufswert genannt haben. Mein Auto war allerdings auch total verdreckt und nicht sonderlich gepflegt. Ich habe daraufhin bei https://paintappeal.de/ hochwertige Pflegeprodukte bestellt (kann man ja fortlaufend gebrauchen) und die Karre ganz gut aufbereitet. Das hat mir am Ende doch glatt ein paar Hundert Euro mehr eingebracht. Die Arbeit hat sich in meinem Fall total gelohnt und ich kann es nur jedem empfehlen!
Antworten