Ich sag’s mal so: Die Wechseljahre sind so ein Thema, das ich bis vor ein paar Jahren noch locker beiseitegeschoben habe. Irgendwie war das so ein weit entferntes Zukunftsding, das „die anderen“ betrifft. Und jetzt? Jetzt sitze ich hier und frage mich ernsthaft: Wann beginnen unsere Wechseljahre eigentlich wirklich?
Die Lehrbuchantwort ist ja meist „irgendwann zwischen 45 und 55“, aber wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umhöre, ist das total unterschiedlich. Meine eine Freundin hatte schon mit 42 erste Hitzewellen, während eine andere mit Mitte 50 noch gar nichts merkt. Und dann gibt es ja noch diese ominöse Phase davor – die Perimenopause – wo alles schon irgendwie ein bisschen anfängt, aber noch nicht so richtig. Wie lange die dauert, scheint auch wieder völlig individuell zu sein.
Ich bin jetzt 41 und frage mich, ob das leichte Chaos in meinem Körper einfach nur Zufall ist oder ob das schon der Anfang ist. Mein Zyklus schwankt in letzter Zeit zwischen „absolut pünktlich wie eine Schweizer Uhr“ und „wo bleibst du denn bitte?“ Manchmal könnte ich ganze Städte mit meiner Gereiztheit abfackeln, und dann gibt es Tage, an denen ich nicht mal mehr weiß, wo ich meine Brille hingelegt habe – und nein, sie war NICHT auf meinem Kopf!
Und was ist eigentlich mit den klassischen Symptomen? Hitzewallungen, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen – das ist ja das, was man überall hört. Aber gibt es auch so versteckte Anzeichen, die man erstmal gar nicht damit in Verbindung bringt? Ich hab zum Beispiel gehört, dass Gelenkschmerzen auch dazugehören können. Warum sagt einem das eigentlich keiner?
Wie war das bei euch? Wann habt ihr gemerkt, dass sich etwas verändert? Oder ist das wieder so eine Sache, die sich klammheimlich anschleicht und erst Jahre später macht es „klick“? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Wechseljahre – Wann beginnen sie wirklich?
-
Engelstochter
- sprachbegabter