Guten Tag allerseits,
ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und eure Propeller drehen sich in die richtige Richtung. Ich stehe kurz davor, mich der berüchtigten ICAO Sprachprüfung für Level 6 zu stellen und fühle mich, als würde ich in ein Haifischbecken springen. Die Anforderungen scheinen hoch zu sein, und obwohl ich mich für recht sprachgewandt halte, frage ich mich, ob das ausreicht, um die Prüfer zu überzeugen.
Ich habe gehört, dass die Prüfung aus mehreren Teilen besteht, darunter ein Interview basierend auf einem Bild, das Beschreiben und Diskutieren von Situationen sowie das Wiedergeben von Piloten- oder Controller-Meldungen. Besonders der Teil, in dem man erweiterte Funkkommunikation anhören und anschließend detailliert wiedergeben muss, bereitet mir Sorgen. Es scheint, als müsste man nicht nur die Sprache beherrschen, sondern auch ein ausgezeichnetes Gedächtnis haben.
Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt, ist die Tatsache, dass die Prüfung von sowohl einem Luftfahrtexperten als auch einem Sprachexperten abgenommen wird. Das klingt nach einem doppelten Drahtseilakt, bei dem man sowohl fachlich als auch sprachlich auf höchstem Niveau performen muss.
Hat jemand von euch diese Prüfung bereits hinter sich gebracht? Wie habt ihr euch vorbereitet, und gibt es bestimmte Strategien oder Ressourcen, die ihr empfehlen könnt? Ich habe von Vorbereitungskursen gehört, die speziell auf diese Prüfung zugeschnitten sind. Lohnen sich diese Investitionen, oder kann man sich auch eigenständig effektiv vorbereiten?
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps. Möge der Wind stets unter euren Flügeln sein!
Die Herausforderungen und Erfahrungen bei der ICAO Sprachprüfung
-
Engelstochter
- sprachbegabter