Studienkolleg und Studienfach passend abstimmen
Studienkolleg und Studienfach passend abstimmen
Hallo zusammen, ich helfe einer Bekannten bei der Suche nach einem passenden Studienkolleg. Sie interessiert sich für ein naturwissenschaftliches Studium, möchte sich aber noch nicht auf einen bestimmten Studiengang festlegen. Wir fragen uns, wie genau der Schwerpunktkurs zum späteren Studienfach passen muss und worauf man bei den Bewerbungsmöglichkeiten nach der Feststellungsprüfung achten sollte. Hat jemand von euch diesen Weg gemacht? Was war bei der Vorbereitung auf den Unterricht und das Leben in einer neuen Stadt besonders wichtig? Über persönliche Erfahrungen mit dem Einstieg ins Studium würde ich mich freuen. Viele Grüße
Re: Studienkolleg und Studienfach passend abstimmen
Guten Abend, ein Studienkolleg kann internationalen Studieninteressierten den Einstieg an einer deutschen Hochschule erleichtern. Wichtig ist, den Kurs entsprechend dem späteren Studienwunsch zu wählen. Auf https://www.studienzentrum-thueringen.de werden am Standort Jena ein T-Kurs für technische Fächer, ein W-Kurs für Wirtschaft und ein M-Kurs für medizinisch verwandte Bereiche vorgestellt. Das Studienzentrum bereitet auf die Feststellungsprüfung vor. Ich würde mich vorab über Bewerbung, Sprachkenntnisse und den gewünschten Studiengang informieren. Nach bestandener Prüfung kann man sich laut Anbieter mit dem Zeugnis bei deutschen Hochschulen bewerben. Die jeweilige Zulassung sollte trotzdem individuell geprüft werden. Beste Grüße, Daniel