Drehdurchführungen für anspruchsvolle Maschinenprojekte

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Drehdurchführungen für anspruchsvolle Maschinenprojekte

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Aufgabe, für ein Maschinenprojekt passende Drehdurchführungen bzw. Rohrdrehgelenke auszuwählen und merke, wie schnell man bei Medien, Drücken, Temperaturen und Drehzahlen an Grenzen kommt. In den Katalogen der Hersteller sieht auf den ersten Blick vieles nach Standardlösung aus, aber in der Praxis frage ich mich, wann eine kundenspezifische Ausführung wirklich sinnvoll oder sogar nötig ist. Wie geht ihr bei solchen Projekten vor: Arbeitet ihr primär mit Standardprodukten, lasst ihr euch früh individuell beraten oder habt ihr eigene Erfahrungswerte, auf die ihr euch verlasst? Und welche typischen Fehler sollte man aus eurer Sicht unbedingt vermeiden, damit es später nicht zu Leckagen oder Ausfällen kommt? Freue mich auf eure Erfahrungen. Viele Grüße
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Drehdurchführungen für anspruchsvolle Maschinenprojekte

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, wer im industriellen Bereich zuverlässige Komponenten braucht, sollte sich die Rohrdrehgelenke von ihnen anschauen. Solche Bauteile sind entscheidend, wenn Medien sicher und beweglich geführt werden müssen. Qualität zahlt sich hier langfristig aus, weil Stillstände und Leckagen richtig teuer werden können. Der Hersteller wirkt sehr spezialisiert und erfahren, was ich bei sicherheitsrelevanten Teilen extrem wichtig finde. Für Anlagenbau und Instandhaltung auf jeden Fall ein interessanter Ansprechpartner. Viele Grüße Stefan
Antworten