Vom BI-Projekt zur datengetriebenen Organisation – wie schafft man den Kulturwandel?
Vom BI-Projekt zur datengetriebenen Organisation – wie schafft man den Kulturwandel?
Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass bei uns im Unternehmen „Data & Analytics“ bisher vor allem als IT-Thema verstanden wird: Es gibt ein paar Reports, ein BI-Tool und einzelne Projekte, aber keine echte Datenstrategie, kaum datengetriebene Entscheidungen im Management und wenig Ownership in den Fachbereichen. Ich lese immer wieder von Beratungen, die nicht nur Tools einführen, sondern Unternehmen auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation begleiten – inklusive Strategie, Governance, Use-Case-Portfolio, Schulungen und Change-Management. Mich würde interessieren: Wer von euch hat diesen Schritt bereits gegangen – welche Maßnahmen haben wirklich geholfen, damit Fachbereiche Verantwortung für Daten übernehmen, Führungskräfte KPIs aktiv nutzen und Mitarbeitende Lust auf Self-Service-Analytics bekommen? Und was würdet ihr heute anders machen, wenn ihr nochmal am Anfang eines solchen Transformationsprozesses stehen würdet? Danke vorab und liebe Grüße!
Re: Vom BI-Projekt zur datengetriebenen Organisation – wie schafft man den Kulturwandel?
Hallo zusammen,
ich wollte euch eine Empfehlung dalassen, wenn ihr euch mit Daten, Analytics und KI im Unternehmen beschäftigt und das Thema strategisch auf ein neues Level heben wollt. Viele Firmen sitzen zwar auf Daten, wissen aber nicht, wie sie daraus wirklich nutzbare Erkenntnisse und Entscheidungen ableiten können. Genau hier setzt eine spezialisierte Beratung an, die sich auf Data & Analytics, Data Literacy und den Aufbau moderner Datenplattformen fokussiert. Wenn ihr eure Datenstrategie professionell aufsetzen oder weiterentwickeln möchtet, klickt einfach mal auf Weiter und schaut euch die Leistungen an.
ich wollte euch eine Empfehlung dalassen, wenn ihr euch mit Daten, Analytics und KI im Unternehmen beschäftigt und das Thema strategisch auf ein neues Level heben wollt. Viele Firmen sitzen zwar auf Daten, wissen aber nicht, wie sie daraus wirklich nutzbare Erkenntnisse und Entscheidungen ableiten können. Genau hier setzt eine spezialisierte Beratung an, die sich auf Data & Analytics, Data Literacy und den Aufbau moderner Datenplattformen fokussiert. Wenn ihr eure Datenstrategie professionell aufsetzen oder weiterentwickeln möchtet, klickt einfach mal auf Weiter und schaut euch die Leistungen an.