Yin Yoga fundiert lernen: Reicht eine 50h-Ausbildung, um sicher zu unterrichten?

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Yin Yoga fundiert lernen: Reicht eine 50h-Ausbildung, um sicher zu unterrichten?

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich liebe Yin Yoga als Ausgleich zu einem eher vollen, intensiven Alltag und bekomme immer öfter die Rückmeldung, dass ich „eigentlich selbst mal unterrichten“ sollte. Jetzt schaue ich mir 50h-Yin-Yoga-Ausbildungen an, die über mehrere Monate laufen, Yin von der energetischen, anatomischen und philosophischen Seite beleuchten und Themen wie traumasensible Sprache, Einsatz von Hilfsmitteln, Anpassung an unterschiedliche Körpertypen und Unterrichtsethik betonen – inklusive Yoga-Alliance-Weiterbildungszertifikat. Ich frage mich: Reicht so eine 50h-Spezialausbildung aus, wenn man bereits eine Grund-Yogalehrerausbildung hat, um sich mit Yin wirklich sicher zu fühlen, oder würdet ihr eher noch zusätzliche Fortbildungen empfehlen? Und wie wichtig war euch bei der Wahl der Ausbildung der Fokus auf Themen wie Nervensystem, Achtsamkeit, Meridiane/TCM und das Üben von Sprache/Stimme im Unterricht? Danke vorab und liebe Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Yin Yoga fundiert lernen: Reicht eine 50h-Ausbildung, um sicher zu unterrichten?

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,
ich wollte eine Empfehlung für alle dalassen, die sich im Bereich Yoga weiterentwickeln und tiefer in die ruhige, meditative Praxis eintauchen möchten. Gerade wenn euch die passive Dehnung, Faszienarbeit und das Arbeiten mit Meridianen interessiert, kann eine spezialisierte Yin Yoga Ausbildung Bamberg eine tolle Möglichkeit sein. Dort bekommt ihr nicht nur fundiertes Hintergrundwissen zu Anatomie, Energielehre und Didaktik, sondern auch viele praktische Tools, um später selbst Yin-Stunden anzuleiten. Für Yogalehrer:innen und ambitionierte Übende wirklich spannend.
Antworten