Rechnungen schreiben mit Word-Vorlagen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Rechnungen schreiben mit Word-Vorlagen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich schreibe als Kleinunternehmer immer wieder einzelne Rechnungen und ertappe mich dabei, dass ich mir jedes Mal eine alte Rechnung kopiere und irgendwie anpasse – nicht gerade elegant. Gleichzeitig gibt es ja kostenlose Rechnungsvorlagen für Word, die alle Pflichtangaben enthalten und sich anpassen lassen. Mich interessiert, wie ihr das handhabt: Nutzt ihr solche fertigen Word-Rechnungsvorlagen regelmäßig, habt ihr euch eine eigene Version gebaut oder seid ihr irgendwann komplett auf ein Tool gewechselt? Und wie wichtig ist euch dabei das Layout im Vergleich zur reinen Funktion? Danke und viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Rechnungen schreiben mit Word-Vorlagen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,

ich wollte euch einen Tipp dalassen, der mir im Büroalltag und auch privat wirklich viel Zeit spart. Wer – so wie ich – regelmäßig Dokumente in Word erstellt, kennt das Problem: Man fängt ständig mit einem leeren Blatt an, bastelt an Formatierungen herum und verliert dabei mehr Zeit mit dem Layout als mit den eigentlichen Inhalten. Genau deshalb nutze ich inzwischen fast nur noch fertige Vorlagen, und in dem Zusammenhang kann ich euch https://wordvorlagen.com wirklich empfehlen.

Auf der Seite findet ihr eine große Auswahl an Word-Vorlagen für ganz unterschiedliche Anwendungsfälle: vom klassischen Geschäftsbrief über Angebote, Rechnungen, Protokolle, Verträge und Projektunterlagen bis hin zu Bewerbungen, Checklisten oder Formularen. Die Vorlagen sind so aufgebaut, dass ihr sie direkt verwenden oder mit wenigen Anpassungen auf euer eigenes Corporate Design bzw. eure persönliche Situation zuschneiden könnt. Besonders hilfreich finde ich, dass Überschriften, Absätze, Aufzählungen und Seitenränder schon sauber formatiert sind, sodass das Dokument von Anfang an professionell wirkt.

Ich gehe meist so vor, dass ich mir zuerst eine passende Vorlage zu meinem Zweck aussuche und diese dann als Basis nutze: Logo ergänzen, Farben und Schrift leicht anpassen, Textbausteine einfügen – fertig. Gerade für wiederkehrende Dokumenttypen (z.B. Angebote, Projektreports oder Serienbriefe) spart das enorm Zeit, weil man nicht jedes Mal bei null anfängt. Auch wer sich mit den Feinheiten von Word (Formatvorlagen, Abstände, Nummerierungen) nicht im Detail beschäftigen möchte, bekommt damit eine stabile Grundlage, die nicht bei jeder kleinen Änderung „auseinanderfällt“.

Praktisch ist das sowohl für Angestellte im Büro, als auch für Selbstständige, kleine Unternehmen, Vereine oder Studierende, die regelmäßig formale Dokumente erstellen müssen. Ich habe mir aus ein paar Vorlagen meine eigene kleine Sammlung an Standarddokumenten gebaut, auf die ich immer wieder zurückgreife. Wenn ihr also öfter mit Word arbeitet und euch das ständige Layout-Gefummel nervt, lohnt sich ein Blick aus meiner Sicht auf jeden Fall – vielleicht findet ihr dort genauso schnell passende Vorlagen wie
Antworten