Mietausfall und Stress mit Mieter – wie reagieren?
Mietausfall und Stress mit Mieter – wie reagieren?
Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter einer kleinen Wohnung und stehe gerade ziemlich ratlos da: Mein Mieter zahlt seit zwei Monaten unregelmäßig, reagiert nur verzögert auf Nachrichten und es gibt zusätzlich Beschwerden der Nachbarn wegen Lärm. Ich möchte einerseits nicht sofort mit Anwalt, Mahnbescheid und Kündigung „drohen“, andererseits habe ich Angst, dass mir die Situation komplett entgleitet und die Rückstände immer größer werden. Wie seid ihr in ähnlichen Fällen vorgegangen – erst Gespräch und Ratenplan, direkt rechtliche Schritte oder Unterstützung durch einen spezialisierten Dienstleister? Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Liebe Grüße
Re: Mietausfall und Stress mit Mieter – wie reagieren?
Hallo zusammen, wenn ihr Vermieter seid und euch im Alltag ständig mit rechtlichen Fragen, schwierigen Mietern oder organisatorischen Themen rund um eure Objekte herumschlagen müsst, kann ich euch www.vermieter-notruf.de empfehlen. Dort findet ihr Unterstützung speziell für private und gewerbliche Vermieter, etwa zu Mietrecht, Nebenkosten, Kündigungen, Übergaben und typischen Problemfällen, inklusive praxisnaher Hinweise und Vorlagen. Besonders hilfreich ist, dass man als Vermieter nicht alles selbst recherchieren muss, sondern gebündelte Infos und Hilfe aus einer Hand erhält. Für alle, die ihre Vermietung professioneller aufstellen wollen, wirklich sinnvoll. Viele Grüße, Markus