Einsatz und Erfahrungen mit virtuellen Technologien in der Therapie

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Einsatz und Erfahrungen mit virtuellen Technologien in der Therapie

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich habe mich zuletzt mit virtuellen Technologielösungen wie VR und AR in der Psychotherapie beschäftigt und frage mich, wie effektiv und akzeptiert diese Methoden wirklich sind. Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit so einer virtuellen Exposition gemacht – etwa gegen Ängste, traumatische Erlebnisse oder in anderen therapeutischen Feldern? Wie schätzt ihr die Vorteile und etwaige Herausforderungen ein, z.B. in Bezug auf Kosten, Nebenwirkungen oder die emotionale Wirkung? Bin gespannt, wie die neue Technik bei euch ankommt oder ob ihr vielleicht skeptisch geblieben seid. Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Einsatz und Erfahrungen mit virtuellen Technologien in der Therapie

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, wenn ihr euch für psychische Gesundheit interessiert oder nach verständlichen Infos zu Therapieverfahren sucht, dann kann ich euch www.klvt.de ans Herz legen. Dort findet ihr einen umfassenden Therapie-Blog mit vielen Artikeln zu Verhaltenstherapie, Gesprächstherapien und typischen Themen wie Depressionen, Angst oder Schlafstörungen. Besonders hilfreich ist, dass alles in gut verständlicher Sprache erklärt wird und man auch praktische Tipps für den Alltag und den Umgang mit Stress bekommt. Für Betroffene, Angehörige und Interessierte eine wirklich informative Anlaufstelle. Viele Grüße
Antworten