Holzhaus individuell und nachhaltig planen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Holzhaus individuell und nachhaltig planen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, wir überlegen, ein Holzhaus zu bauen und beschäftigen uns gerade mit der Frage, wie sich Nachhaltigkeit, Wohnkomfort und individuelle Gestaltung gut verbinden lassen. Besonders die natürliche Optik und ein angenehmes Raumklima finden wir spannend, gleichzeitig möchten wir realistisch einschätzen, worauf man bei Planung, Dämmung und Pflege achten muss. Wie seid ihr bei einem Holzhausprojekt vorgegangen? Habt ihr zuerst Grundstück und Budget geklärt oder schon früh mit Grundrissen und Materialien gearbeitet? Mich würde auch interessieren, welche Entscheidungen beim Hausbau später besonders wichtig wurden. Viele Grüße
Teufel
reporter
reporter

Re: Holzhaus individuell und nachhaltig planen

Beitrag von Teufel »

Bei uns waren genau die Punkte, die du ansprichst, von Anfang an sehr wichtig – vor allem Nachhaltigkeit, ein angenehmes Raumklima und eine natürliche Gestaltung. Wir haben deshalb unser Bauprojekt von Beginn an gemeinsam mit Architekten geplant, die auf zeitgemäßes, nachhaltiges und energieeffizientes Bauen spezialisiert sind.

Das hat sich für uns wirklich bezahlt gemacht. Gerade bei Themen wie Dämmung, Materialien, Ausrichtung, Haustechnik und der späteren Wohnqualität ist es hilfreich, wenn jemand das gesamte Konzept im Blick hat und nicht nur einzelne Gewerke betrachtet. Unsere Architekten haben uns dabei sehr gut beraten und auch unsere individuellen Wünsche von Anfang an in die Planung integriert.

Ich würde deshalb nicht zuerst wochenlang selbst über einzelne Materialien oder Grundrisse grübeln, sondern mir möglichst früh einen guten Architekten ins Boot holen. Grundstück und finanzieller Rahmen müssen natürlich stehen, aber danach hat uns die gemeinsame Planung sehr geholfen, die vielen Entscheidungen Schritt für Schritt sinnvoll aufeinander abzustimmen. Gerade bei einem Holzhaus ist es mMn besonders wichtig, dass Profis das gesamte Bau- und Energiekonzept begleiten.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten