Will mein Auto verkaufen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
Maatzze
sprachbegabter
sprachbegabter

Will mein Auto verkaufen

Beitrag von Maatzze »

An was sollte man alles denken, wenn man sein Auto verkaufen möchte? Hört sich vielleicht etwas weltfremd an, aber ich habe noch nie ein Auto verkauft und dann jetzt quasi Premiere. Dabei möchte ich mich natürlich nicht über den Tisch ziehen lassen und auch ausreichend vorbereitet sein, damit alles reibungslos über die Bühne gehen kann. Hat jemand von euch gute Tipps parat?
Der Erfolg arbeitet ohne Stechuhr.
BiggieBa
freak
freak

Re: Will mein Auto verkaufen

Beitrag von BiggieBa »

Zum Thema Checkliste Auto privat verkaufen habe ich die Seite auto-verkaufen-online.ch gefunden, die man bestens zur Unterstützung nehmen kann. Ich persönlich finde es wichtig, sich vorab über den Fahrzeugwert zu informieren, eben damit man nicht über den Tisch gezogen werden kann. Und wenn du keine Eile hast, lass den Preis nicht unnötig runterdrücken. Irgendwann wird der richtige Käufer kommen - es muss ja nicht direkt der erste Interessent sein. Die Erfahrung habe ich gemacht.
Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
Teufel
reporter
reporter

Re: Will mein Auto verkaufen

Beitrag von Teufel »

Weltfremd ist die Frage überhaupt nicht. Das erste Auto zu verkaufen ist für viele ungewohnt, weil man dabei doch einige Dinge beachten sollte, damit es später keine Diskussionen oder unangenehmen Überraschungen gibt.

Ich würde zunächst alle wichtigen Unterlagen zusammensuchen: Zulassungsbescheinigung, Serviceheft, Rechnungen über Reparaturen und Wartungen, TÜV-Berichte sowie vorhandene Schlüssel. Eine möglichst vollständige Historie schafft Vertrauen und kann sich positiv auf den Verkaufspreis auswirken.

Außerdem lohnt es sich, das Fahrzeug vor dem Verkauf gründlich zu reinigen. Das klingt banal, macht aber oft einen erstaunlich guten Eindruck bei Interessenten. Ebenso sollte man bekannte Mängel ehrlich angeben. Das erspart später Ärger und schafft eine deutlich bessere Verhandlungsbasis.

Wichtig ist auch ein schriftlicher Kaufvertrag, in dem Zustand, Kilometerstand und bekannte Mängel festgehalten werden. Nach Möglichkeit sollte das Fahrzeug außerdem zeitnah um- oder abgemeldet werden, damit es später keine Probleme mit Bußgeldern oder Versicherungsfragen gibt.

Ich habe vor Kurzem selbst ein Auto verkauft, allerdings nicht privat, sondern an die hiesige Kfz-Werkstatt mit angeschlossenem Gebrauchtwagenhandel. Natürlich hätte ich bei einem Privatverkauf möglicherweise noch etwas mehr Geld erzielen können, aber mir war der unkomplizierte Ablauf wichtiger. Die Werkstatt kannte das Fahrzeug bereits, hat es direkt begutachtet, ein Angebot gemacht und die gesamte Abwicklung verlief sehr unkompliziert. Vor allem musste ich mich nicht mit Besichtigungsterminen, Preisverhandlungen mit mehreren Interessenten oder möglichen Reklamationen nach dem Verkauf beschäftigen.

Wenn du privat verkaufst, würde ich mir vorab auch einen realistischen Marktwert anschauen, damit du mit einer vernünftigen Preisvorstellung in die Gespräche gehst. Dann bist du deutlich besser vorbereitet und läufst weniger Gefahr, dich unter Wert zu verkaufen.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten