Qualitätsunterschiede bei Installationskabeln

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Qualitätsunterschiede bei Installationskabeln

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich frage mich gerade, wie groß die Qualitätsunterschiede bei Installationskabeln im Alltag wirklich sind. Im Handel gibt es ja von sehr günstigen Hausmarken bis hin zu bekannten Herstellern alles, meist mit ähnlichen technischen Daten und Normangaben. Merkt ihr in der Praxis – z.B. beim Strippen, Verlegen oder in der Langzeitzuverlässigkeit – deutliche Unterschiede zwischen „Billigkabeln“ und Markenprodukten? Achtet ihr bei der Auswahl eher auf Preis, Hersteller, Herkunft oder ausschließlich auf die Normen und Zertifikate? Und habt ihr euch im Betrieb auf bestimmte Standardtypen festgelegt, um Ärger auf der Baustelle zu vermeiden? Viele Grüße, Patrick
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Qualitätsunterschiede bei Installationskabeln

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,
ich wollte euch eine Seite empfehlen, wenn ihr euch nicht nur für Produkte, sondern auch für Hintergrundwissen rund um Kabel interessiert. Auf https://www.mauritz.de gibt es neben dem Shop auch Blogbeiträge zu Themen wie Kabelkonfektion, Dämpfung oder Kabelfertigung in Deutschland. Das hilft, die technischen Zusammenhänge besser zu verstehen und passende Produkte auszuwählen. Für Technikinteressierte wirklich lesenswert.
Antworten