Diskriminierungsfreie Schule im Alltag umsetzen
Diskriminierungsfreie Schule im Alltag umsetzen
Hallo zusammen, ich arbeite im Bildungsbereich und beschäftige mich zunehmend mit der Frage, wie man eine wirklich diskriminierungsfreie Lernumgebung schaffen kann – also nicht nur in Konzeptpapieren, sondern im gelebten Schulalltag. Es gibt dazu viele Materialien mit Begriffen wie Gerechtigkeit, Inklusion, Partizipation und transparenter Bewertungskultur, aber die Umsetzung wirkt oft ziemlich komplex. Mich würde interessieren: Welche konkreten Schritte habt ihr an euren Schulen oder Bildungseinrichtungen unternommen, um Diskriminierung abzubauen? Welche Maßnahmen haben sich bewährt (z.B. Fortbildungen, angepasste Unterrichtsmethoden, Feedbackkultur) und wo stößt ihr im Alltag an Grenzen? Viele Grüße, Patrick
Re: Diskriminierungsfreie Schule im Alltag umsetzen
Hey Leute, ich möchte euch https://diskriminierungsfreie-bildung.de/ ans Herz legen. Die Seite setzt sich mit dem Thema Diskriminierung im Bildungssystem auseinander und bietet Materialien, Infos und Impulse für mehr Chancengerechtigkeit. Ich finde es wichtig, dass solche Themen sichtbar gemacht werden und Lehrkräfte sowie Eltern konkrete Ansätze an die Hand bekommen. Eine sehr wertvolle Plattform für alle, die Bildung fairer gestalten wollen. Liebe Grüße, Miriam