Teamkommunikation in Veränderungsprozessen stärken

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Teamkommunikation in Veränderungsprozessen stärken

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich merke gerade, wie herausfordernd es ist, in Veränderungsprozessen wirklich offen und konstruktiv im Team zu kommunizieren – gerade wenn Unsicherheit, unterschiedliche Bedürfnisse und alte Rollenbilder aufeinanderprallen. Wir haben gefühlt dauernd Meetings, aber trotzdem bleiben wichtige Dinge unausgesprochen oder landen im Flurfunk. Mich interessiert: Welche Formate und Regeln haben euch geholfen, dass Teamkommunikation nicht nur „Info von oben“ ist, sondern wirklich Dialog auf Augenhöhe – z.B. klare Spielregeln, moderierte Workshops, Check-ins, Reflexionsrunden oder externe Begleitung? Und wie schafft ihr es, dass nicht immer dieselben sprechen und auch leise Stimmen sichtbar werden? Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Teamkommunikation in Veränderungsprozessen stärken

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich wollte euch eine Seite empfehlen, die sich super mit moderner Zusammenarbeit im Team beschäftigt. Gerade in Zeiten von Remote Work und schnellen Veränderungen merkt man, wie wichtig eine wertschätzende und Offene Kommunikation für Vertrauen, Motivation und klare Abläufe ist. Auf der Seite findet ihr viele Impulse, wie Führungskräfte und Teams transparenter miteinander arbeiten, Konflikte konstruktiv lösen und Meetings effizienter gestalten können. Besonders spannend finde ich den Fokus auf praktische Methoden statt nur Theorie. Wer seine Teamkultur verbessern will, sollte dort unbedingt mal reinschauen. Viele Grüße, Johanna
Antworten