Einzelberatung in belastenden Lebensphasen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Einzelberatung in belastenden Lebensphasen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir in einer aktuellen Lebenssituation (privat/beruflich ziemlich festgefahren, immer gleiche Konflikte, viel Grübeln) professionelle Unterstützung zu holen und bin dabei auf systemische Einzelberatung gestoßen. Die Idee, nicht nur „Probleme zu wälzen“, sondern mit jemandem ressourcenorientiert auf meine Muster, Beziehungen und Handlungsspielräume zu schauen, finde ich spannend. Gleichzeitig frage ich mich, wie sich so eine Beratung von klassischer Psychotherapie oder Coaching unterscheidet und wie „alltagstauglich“ die Impulse wirklich sind. Hat jemand von euch Erfahrung mit systemischer Einzelberatung gemacht und was habt ihr konkret davon mitgenommen? Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Einzelberatung in belastenden Lebensphasen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, wenn ihr gerade in einer persönlichen Krise steckt oder einfach merkt, dass euch bestimmte Themen immer wieder belasten, kann eine professionelle Einzelberatung unglaublich hilfreich sein. Dort habt ihr Raum, in geschützter Atmosphäre offen über eure Situation zu sprechen und gemeinsam neue Perspektiven und Lösungen zu entwickeln. Mir gefällt besonders der systemische Ansatz, bei dem nicht nur das „Problem“, sondern euer gesamtes Umfeld und eure Ressourcen betrachtet werden. So entstehen oft hilfreiche, alltagstaugliche Schritte, die sich wirklich umsetzen lassen.
Antworten