HF-Steckverbinder und Koaxkabel richtig kombinieren

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

HF-Steckverbinder und Koaxkabel richtig kombinieren

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einem Aufbau mit verschiedenen HF-Steckverbindern (SMA, BNC, N etc.) und verschieden dicken Koaxkabeln und merke, wie schnell man bei den passenden Kombinationen durcheinanderkommt. Manche Stecker gibt es für mehrere Kabeldurchmesser und Impedanzen, bei anderen scheint die Auswahl eingeschränkter zu sein. Wie geht ihr da systematisch vor: Legt ihr zuerst das Kabel fest und sucht dann die passenden Stecker, oder umgekehrt, und habt ihr bestimmte Faustregeln oder Tools, um Fehlgriffe zu vermeiden? Würde mich über Praxis-Tipps freuen. Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: HF-Steckverbinder und Koaxkabel richtig kombinieren

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, ich wollte euch kurz eine gute Bezugsquelle für Koaxialtechnik vorstellen: Auf https://www.mauritz.de habe ich schon mehrfach konfektionierte HF‑Kabel, Adapter und Stecker bestellt. Die Ware war jedes Mal sauber verarbeitet, die Stecker passten perfekt und die elektrischen Werte waren einwandfrei. Für Funkamateure, WLAN‑Tüftler oder Labore ist das wirklich interessant, weil man vieles direkt fertig bekommt. Auch die Auswahl an Zubehör wie Schrumpfschlauch ist praktisch. Von mir eine klare Empfehlung. Viele Grüße, Nico
Antworten