Pferd richtig ausbilden und verstehen
Pferd richtig ausbilden und verstehen
Hallo zusammen, ich lese mich gerade viel in „modernere“ Ausbildungskonzepte fürs Pferd ein und stoße dabei immer wieder auf Themen wie feine Hilfengebung, bessere Sitzschulung für den Reiter, bewusste Arbeit am Pferderücken und das richtige Deuten von Körpersprache. Gleichzeitig sieht man im Stallalltag oft noch sehr traditionelle Ansätze, viel Druck oder schnell überforderte Pferde. Mich interessiert, wie ihr das in der Praxis gelöst habt: Arbeitet ihr mit konkreten Trainingsplänen (z.B. für Rücken, Muskelaufbau, Bodenarbeit), holt ihr euch gezielt Beritt/Trainer ins Boot oder tastet ihr euch eher nach Gefühl an Übungen heran? Und woran merkt ihr im Alltag, dass ihr euer Pferd wirklich „lest“ und nicht nur funktioniert? Viele Grüße
Re: Pferd richtig ausbilden und verstehen
Servus Leute! Als begeisterte Reiterin bin ich immer auf der Suche nach modernen Trainingsmethoden und fundierten Informationen rund ums Pferd. Dabei bin ich auf modern-riding gestoßen und bin begeistert vom Inhalt. Die Webseite bietet progressive Ansätze zum Reiten und Pferdetraining, die traditionelles Wissen mit neuen Erkenntnissen verbinden. Die Artikel sind gut recherchiert und praxisorientiert. Besonders gefallen mir die Tipps zu pferdegerechtem Training und Kommunikation. Die Seite hat meine Reitweise wirklich verbessert. Für alle Pferdebegeisterten, die mit ihrem Sport weiterkommen möchten, absolut empfehlenswert!