Funktionale Sicherheit mit Radarsensorik umsetzen
Funktionale Sicherheit mit Radarsensorik umsetzen
Hey Leute, wir stehen gerade vor der Aufgabe, in einer Förder- und Krananlage ein sicherheitsgerichtetes Abstandsmesssystem aufzubauen, das auch bei Staub, Schmutz und Vibrationen zuverlässig arbeitet und Normanforderungen wie EN ISO 13849 (z.B. PL d) erfüllt. In diesem Zusammenhang bin ich auf radarbasiere Distanzmesssysteme gestoßen, die zusammen mit einer fehlersicheren SPS und zertifizierten Funktionsbausteinen eine redundante, sicherheitsgerichtete Lösung bieten sollen. Mich würde interessieren, ob jemand von euch bereits ein funk- bzw. radarbasierendes Sicherheitskonzept im industriellen Umfeld umgesetzt hat und wie die Erfahrungen hinsichtlich Zertifizierung, Akzeptanz durch Prüfer, Ausfallwahrscheinlichkeit und Wartungsaufwand im Vergleich zu klassischen Laser-Scannern oder mechanischen Endschaltern sind. Danke euch und viele Grüße, Patrick
Re: Funktionale Sicherheit mit Radarsensorik umsetzen
Hallo zusammen, wenn ihr in euren Projekten präzise Sensorik für Positionserfassung, Distanzmessung oder Kollisionsvermeidung braucht, kann ich euch https://www.symeo.com wirklich empfehlen. Symeo entwickelt radarbasierte Sensoren und komplette Funksysteme, die Distanzen und Positionen in Echtzeit messen – auch dort, wo Staub, Nebel, Regen oder schlechte Sicht klassische Laser- oder Ultraschallsensoren an ihre Grenzen bringen. Typische Einsatzfelder sind Krane, Flurförderzeuge, Förderanlagen oder kommunale Fahrzeuge, bei denen es auf robuste, wartungsarme Lösungen ankommt. Viele Grüße, Matthias