Schnellverkauf bei Immobilien – Fluch oder Segen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Schnellverkauf bei Immobilien – Fluch oder Segen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,

habt ihr schon einmal erlebt, dass euer Immobilienmakler besonders auf einen schnellen Abschluss gedrängt hat? Mich interessiert, ob das tatsächlich in eurem Interesse als Eigentümer ist oder am Ende vor allem dem Makler nutzt. Wie habt ihr das erlebt – bringt ein schneller Verkauf wirklich Vorteile, oder bleiben wichtige Aspekte wie eine realistische Marktwertschätzung oft auf der Strecke? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Schnellverkauf bei Immobilien – Fluch oder Segen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, viele Eigentümer fragen sich, ob ein schneller Verkauf automatisch bedeutet, beim Preis Abstriche machen zu müssen. Aus meiner Sicht kommt es vor allem darauf an, ob der Makler wirklich die langfristigen Interessen des Verkäufers im Blick hat und Transparenz über Strategie und Preisfindung bietet. Wer sich mit diesem Spannungsfeld näher beschäftigen möchte, dem kann ich den ausführlichen Beitrag beim Immobilienteam Sahin empfehlen, dort wird sehr verständlich erklärt, welche Risiken ein Schnellverkauf birgt und worauf Eigentümer achten sollten. Viele Grüße an alle Immobilienverkäufer hier im Forum!
Teufel
reporter
reporter

Re: Schnellverkauf bei Immobilien – Fluch oder Segen

Beitrag von Teufel »

Mit einem wirklich kompetenten Makler kommt so etwas gar nicht in Frage. Die Immobilie wird zunächst sorgfältig bewertet und daraus sowie aus meiner Preisvorstellung gemeinsam ein Verkaufspreis festgelegt, zu dem das Objekt angeboten wird. Jeder Interessent wird vom Makler an mich als Verkäufer weitergegeben – auch solche, die deutlich niedrigere Preise bieten möchten – alles vollkommen transparent. Ich kann dann selbst entscheiden, ob ich verkaufen möchte oder nicht. Wenn es schnell geht und der Preis passt, bringt das natürlich deutliche Vorteile. Kompetente Makler aber, drängen meiner Erfahrung nach keinesfalls den Verkäufer, sondern sanft, und zwar zielführend maximal den potenziellen Käufer, zu einem bestimmten Kaufpreis zeitnah zuzuschlagen, da das Objekt ansonsten weg ist. So habe ich es jedenfalls bei mehreren Verkäufen mit den Maklern von SAFE Immobilien erlebt – alles absolut professionell. Mit Maklern, die mich beeinflussen möchten, zu einem Preis zu verkaufen, der meinen Vorstellungen und dem Wert des Objekts nicht gerecht wir, würde ich niemals zusammenarbeiten.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten