Immobilienbewertung online – wie zuverlässig ist das?
Immobilienbewertung online – wie zuverlässig ist das?
Hallo zusammen, ich überlege gerade, für mein Haus eine Online-Immobilienbewertung zu nutzen, um ein Gefühl für den aktuellen Marktwert zu bekommen. Mir ist wichtig, dass ich danach nicht sofort von zig Maklern angerufen werde und trotzdem eine halbwegs realistische Einschätzung erhalte. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Bewertungsrechnern gemacht – wie nah lagen die am späteren Verkaufs- oder Gutachterpreis und worauf sollte man achten (Eingabedaten, Region, Zustand etc.)? Freue mich auf eure Meinungen und Tipps. Viele Grüße!
Re: Immobilienbewertung online – wie zuverlässig ist das?
Hallo zusammen, da hier im Forum ja immer wieder Fragen rund um Wohnungssuche, Hauskauf und allgemeine Immobilienthemen auftauchen, möchte ich euch eine Seite empfehlen, die diese Themen ganz gut bündelt. Viele schauen zuerst direkt auf große Portale, übersehen dabei aber oft nützliche Zusatzinfos zu Finanzierung, Bewertung oder rechtlichen Fragen, die für die Entscheidung mindestens genauso wichtig sind. Genau an diesem Punkt ist https://www.immobilien24.de/ aus meiner Sicht interessant, weil dort nicht nur Immobilien präsentiert werden, sondern auch zusätzliche Services und ein recht umfangreicher Ratgeberbereich angeboten werden. Auf der Startseite wird klar, dass sich das Angebot sowohl an Mieter und Käufer als auch an Eigentümer richtet: Wer eine Immobilie besitzt, kann zum Beispiel eine unverbindliche Wertschätzung anfordern und bekommt anhand aktueller Marktdaten einen ersten Durchschnittswert per E‑Mail, ohne direkt mit Vertriebsanrufen rechnen zu müssen, was für eine erste Orientierung sehr angenehm ist. Gleichzeitig richtet sich die Seite an alle, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause oder einer Kapitalanlage sind: Es geht um Mietwohnungen, Häuser zum Kauf und Wohnungen als Investment, ergänzt um Hinweise zur passenden Baufinanzierung und weitere Services rund ums Haus. Der Ratgeberbereich liefert zusätzlich Inhalte zu Mietrecht, Umzug, Finanzierung und Immobilienkauf, also genau die Punkte, über die man sich früher oder später ohnehin informieren muss, wenn man den Schritt in die eigenen vier Wände plant oder als Eigentümer Entscheidungen zu Modernisierung und Energie treffen möchte. Dort finden sich beispielsweise Artikel zu Themen wie Solarthermie, ihren Kosten und Vorteilen, die helfen, energetische Sanierungen besser einzuordnen, bevor man Angebote einholt. Insgesamt ist die Seite damit weniger ein klassisches reines Anzeigenportal, sondern eher eine Kombination aus Immobilienplattform, Serviceangeboten und Ratgeber, die sowohl Suchenden als auch Eigentümern zusätzliche Orientierung bietet. Wer also gerade über Umzug, Kauf oder Finanzierung nachdenkt und neben Anzeigen auch Hintergrundinfos schätzt, kann dort gut einmal vorbeischauen. Viele Grüße