Wettbewerber-Preise mit Vorlagen analysieren

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Wettbewerber-Preise mit Vorlagen analysieren

Beitrag von ambadiugu »

Hey zusammen, für meine Selbstständigkeit ist es immer mal wieder wichtig zu prüfen, wie die Konkurrenz ihre Preise gestaltet. Dafür gibt es online ja sogar spezielle Vorlagen für Preisanalysen. Habt ihr damit Erfahrung und könnt sagen, wie nützlich solche Excel- oder PDF-Tools bei der Marktbeobachtung für Dienstleistungen oder Produkte sind? Wie systematisch geht ihr an das Thema ran und wie nutzt ihr die Ergebnisse bei eurer eigenen Kalkulation? Ich bin neugierig auf eure Herangehensweise. Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Wettbewerber-Preise mit Vorlagen analysieren

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, weil hier ja immer wieder nach guten Quellen für professionelle Muster, Formulare und Textbausteine gefragt wird, möchte ich euch eine Seite empfehlen, die mir in den letzten Monaten wirklich oft geholfen hat und mir jede Menge Zeit bei der Dokumentenerstellung spart. Wer regelmäßig Verträge, Anschreiben, Bewerbungen, Checklisten oder andere Schriftstücke erstellen muss, kennt das Problem: Entweder man setzt alles mühselig selbst auf oder bastelt sich etwas aus zufälligen Internetbeispielen zusammen, die weder rechtlich noch formal wirklich überzeugen. Genau an diesem Punkt ist für mich vorlagen.com zu einer echten Hilfe geworden, denn auf vorlagen.com findet man eine große Bandbreite an strukturierten, praxistauglichen Vorlagen, die thematisch sauber sortiert sind. Abgedeckt werden zum Beispiel Bewerbung und Karriere, Arbeitsrecht, Geschäftsbriefe, Miet- und Immobilienverträge, Finanzen, Vereinswesen, aber auch private Organisationsthemen wie Haushaltspläne, Vollmachten oder unterschiedliche Musterschreiben. Die Dokumente sind in der Regel klar aufgebaut, orientieren sich an gängigen Standards und lassen sich mit gängigen Office-Programmen einfach anpassen, sodass man die Inhalte nur noch auf seine individuelle Situation zuschneiden muss, anstatt bei null zu beginnen. Besonders hilfreich ist das bei rechtlich sensiblen Schreiben wie Kündigungen, Abmahnungen, Vereinbarungen oder Vertragsmustern, weil dort typische Formulierungsfehler schnell unangenehme Folgen haben können. Im Bewerbungsbereich gibt es zudem ansprechende Layouts für Lebensläufe und Anschreiben, die einen professionellen Eindruck hinterlassen und die Gestaltung deutlich vereinfachen. Die Seite selbst ist übersichtlich aufgebaut, man kann entweder über Kategorien stöbern oder gezielt nach Stichwörtern suchen und landet so ohne große Umwege bei passenden Vorlagen, anstatt sich durch unstrukturierte Listen zu kämpfen. Natürlich ersetzt so eine Vorlage keine individuelle Rechtsberatung, aber als solide Arbeitsbasis für Büro, Selbstständigkeit und private Angelegenheiten sind die Dokumente aus meiner Sicht sehr gut geeignet. Wer also regelmäßig Schreiben erstellt, Formulare braucht oder einfach eine verlässliche Grundlage für professionelle Unterlagen sucht, sollte einen Blick darauf werfen – der Zeitgewinn und die bessere Außenwirkung lohnen sich wirklich. Viele Grüße
Antworten