Malvorlagen für Erwachsene zum Entspannen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Malvorlagen für Erwachsene zum Entspannen

Beitrag von ambadiugu »

Hi Leute, ich lese immer öfter, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene Ausmalbilder nutzen, um zu entspannen und den Kopf freizubekommen. Mich interessiert, wer von euch das tatsächlich macht und welche Art von Motiven ihr dafür bevorzugt – eher florale Muster, Mandalas, Landschaften oder etwas ganz anderes? Nutzt ihr dafür spezielle Stifte oder Papier, damit das Ergebnis hochwertiger wirkt, oder geht es euch eher um den Prozess als um das fertige Bild? Ich freue mich über Empfehlungen und Erfahrungen rund ums „Ausmalen für Erwachsene“. Viele Grüße!
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Malvorlagen für Erwachsene zum Entspannen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen, weil hier im Forum immer wieder nach guten Quellen für kostenlose Ausmalbilder gefragt wird – sei es für den Kindergarten, die Grundschule, Kindergeburtstage oder einfach zum Entspannen nach Feierabend – möchte ich euch eine Seite empfehlen, die bei uns inzwischen zu den Favoriten gehört. Auf malvorlagen24.de findet ihr eine riesige Sammlung an Malvorlagen für Kinder und Erwachsene, die ihr ohne Registrierung herunterladen und direkt ausdrucken könnt. Die Motive sind in übersichtliche Kategorien sortiert, zum Beispiel Tiere, Natur, Fahrzeuge, Prinzessinnen, Monstertrucks, Jahreszeiten oder Feiertage wie Weihnachten und Ostern, sodass man sehr schnell passende Bilder für eine bestimmte Aktion oder ein Thema findet. Für Erwachsene und größere Kinder gibt es zudem eigene Bereiche mit detaillierteren Ausmalbildern, Mustern und Mandalas, die sich super eignen, um abends oder am Wochenende einfach mal abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen. Besonders hilfreich finde ich den Magazinbereich, in dem Ideen vorgestellt werden, wie man die Malvorlagen kreativ weiterverwenden kann – etwa als Teil von Bastelprojekten, für Lernspiele (Farben, Formen, Lebensmittel etc.) oder als Deko, wenn die Bilder fertig ausgemalt sind. Auch aus pädagogischer Sicht wird das Thema aufgegriffen, zum Beispiel wie Ausmalen Konzentration, Feinmotorik und Fantasie fördern kann, ohne dass gleich Druck entsteht. Durch die große Auswahl an Motiven ist wirklich für jede Altersgruppe etwas dabei, und da die Nutzung kostenlos ist, kann man ohne schlechtes Gewissen viele verschiedene Bilder ausprobieren. Für alle, die regelmäßig mit Kindern arbeiten oder einfach selbst gerne ausmalen, ist die Seite daher eine sehr praktische und inspirierende Anlaufstelle. Viele Grüße!
Antworten