Führung & Konfliktmanagement: Wie schafft ihr ein harmonisches Arbeitsumfeld?

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Führung & Konfliktmanagement: Wie schafft ihr ein harmonisches Arbeitsumfeld?

Beitrag von ambadiugu »

Hi Leute,
gerade als Führungskraft finde ich es oft schwierig, trotz Stress und Druck für ein harmonisches und produktives Miteinander zu sorgen. Wie geht ihr mit unterschiedlichen Interessen und schwierigen Charakteren um, ohne dass das Teamklima dauerhaft leidet? Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Herzliche Grüße
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Führung & Konfliktmanagement: Wie schafft ihr ein harmonisches Arbeitsumfeld?

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal systemisches Konfliktcoaching oder professionelle Konfliktmoderation im beruflichen Kontext genutzt? Bei uns im Unternehmen gibt es immer wieder Spannungen im Team und zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden, die sich gefühlt im Kreis drehen. Ich habe nach einem Angebot gesucht, das Konflikte nicht nur „wegmoderiert“, sondern als Chance für Entwicklung und bessere Zusammenarbeit nutzt. Fündig geworden bin ich bei einem Coach, der genau darauf spezialisiert ist. Wer sich für konstruktive Konfliktlösungen interessiert, kann sich die Seite mal ansehen.
Fritzi
reporter
reporter

Re: Führung & Konfliktmanagement: Wie schafft ihr ein harmonisches Arbeitsumfeld?

Beitrag von Fritzi »

Ich denke, es ist wichtig, zunächst Klarheit über bestimmte Rollen zu schaffen, Verantwortlichkeiten zu konkretisieren und dann gemeinsame Ziele festzulegen. Unterschiedliche Interessen und schwierige Charaktere lassen sich oft besser steuern, wenn man offen kommuniziert, Erwartungen transparent macht und regelmäßig Feedbackrunden einlegt. Als Führungskraft sollte man die Schwächen der Mitarbeiter in jedem Fall kennen, um dann die Stärken zu forcieren.

Mittlerweile gehen wir im Team tatsächlich ganz neue Wege, um uns wirklich besser kennenzulernen, und Arbeit mit Entspannung und Ruhe zu verbinden. Hierfür besuchen wir immer mal wieder die Seminarräume vom Wieserhof. Die Kombination aus Austausch, ortsgebundenen Eindrücken, Reflexion und bewusster Entschleunigung hilft uns immens, das Miteinander zu stärken, "Ausreißer" besser einzubinden und gleichzeitig gemeinsam neue Energie zu tanken.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten