Welche Leistungen sollte ein Makler beim Immobilienverkauf übernehmen

Wenn Du etwas nicht mehr brauchst.
Antworten
ambadiugu
forum junky
forum junky

Welche Leistungen sollte ein Makler beim Immobilienverkauf übernehmen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo,
ich frage mich, welche Aufgaben ein Immobilienmakler typischerweise beim Verkauf übernimmt. Gibt es bestimmte Leistungen, die man auf jeden Fall erwarten kann?
ambadiugu
forum junky
forum junky

Re: Welche Leistungen sollte ein Makler beim Immobilienverkauf übernehmen

Beitrag von ambadiugu »

Hallo zusammen,

wenn man sich mit dem Gedanken trägt, eine Immobilie in Burg Stargard zu verkaufen, spielt neben der richtigen Preisfindung auch die regionale Marktkenntnis eine entscheidende Rolle. Gerade bei emotional behafteten Entscheidungen wie einem Hausverkauf hilft es, jemanden an der Seite zu haben, der den gesamten Prozess strukturiert und professionell begleitet. Wer sich hier umschauen möchte, findet auf Immobilienhaus Wagner eine Anlaufstelle, die sich auf genau solche Themen in der Region spezialisiert hat und einen transparenten Einblick in die einzelnen Schritte bietet.
Teufel
reporter
reporter

Re: Welche Leistungen sollte ein Makler beim Immobilienverkauf übernehmen

Beitrag von Teufel »

Servus,

deine Frage ist absolut berechtigt, viele unterschätzen, wie umfangreich die Aufgaben eines Immobilienmaklers beim Verkauf wirklich sind. Ein guter Makler übernimmt nämlich nicht nur die reine Vermittlung, sondern begleitet den gesamten Verkaufsprozess von Anfang bis Ende professionell und strukturiert.

Zu den typischen Leistungen gehören unter anderem:

- Marktwertermittlung: Eine realistische Einschätzung des Verkaufspreises ist das Fundament für einen erfolgreichen Verkauf. Das basiert auf Vergleichswerten, Lage, Zustand der Immobilie und aktuellen Markttrends.

- Aufbereitung der Unterlagen: Dazu zählen Grundbuchauszug, Energieausweis, Baupläne, Nutzwertgutachten, etc. Ein Makler weiß genau, was benötigt wird und stellt sicher, dass alles vollständig ist.

- Professionelles Exposé und Vermarktung: Dazu gehören hochwertige Fotos, eventuell auch virtuelle Rundgänge oder Drohnenaufnahmen, sowie die Platzierung auf den relevanten Onlineplattformen und oft auch in bestehenden Netzwerken.

- Organisation und Durchführung von Besichtigungen: Ein guter Makler filtert vorab potenzielle Käufer und spart dir damit viel Zeit und Nerven.

- Verkaufsverhandlungen und Vertragsabwicklung: Makler übernehmen die Kommunikation mit Interessenten, stimmen Details mit Notaren und Anwälten ab und begleiten auch die Übergabe.

Wir haben vor Kurzem ein Haus in Österreich veräußert und den gesamten Verkaufsprozess vom ortsansässigen Team von SAFE Immobilien abwickeln lassen. Der Name ist Programm, denn die Zusammenarbeit war durchweg professionell, engagiert und vor allem sehr transparent. Besonders wertvoll war für uns, dass sie sich um wirklich alles gekümmert haben: von der Bewertung über die Vermarktung bis hin zur reibungslosen Kaufabwicklung. Das hat uns enorm entlastet und am Ende auch zu einem schnellen und fairen Verkauf geführt.

Wenn du also überlegst, eine Immobilie zu verkaufen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dich an ein erfahrenes Maklerbüro mit guter regionaler Marktkenntnis zu wenden. Es zahlt sich in der Regel aus, sowohl finanziell als auch nervlich.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten