Zahnspange für die Tochter

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Zahnspange für die Tochter

Beitrag von tiefseekrapfen »

Ich war letztens mit meiner Tochter beim Zahnarzt, eigentlich ein ganz normaler Vorsorgetermin, also gar nichts Besonderes.
Aber die Kleine ist leider einfach noch zu jung, um alleine zum Arzt zu gehen, da muss ich leider mit.

Jetzt ist herausgekommen, das sie eine Zahnfehlstellung entwickelt hat und deshalb wahrscheinlich eine Zahnspange brauchen wird. Wir haben nächste Woche noch einen Termin, um einen genauen Abdruck zu machen und dann weiteres zu besprechen.

Ich selbst hatte nie eine Spange, wisst ihr vielleicht, was uns so erwarten könnte?
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Zahnspange für die Tochter

Beitrag von Svenson77 »

Also eine Zahnspange ist nichts, vor dem du dich fürchten musst.
Vielleicht wird dein Mädchen jetzt zwar ein bisschen jammern und keine Lust auf eine Zahnspange haben, aber glaub mir, spätestens in ein paar Jahren wird sie dankbar sein, dass sie das früh in den Griff bekommen hat und nicht ihr Leben lang mit schiefen Zähnen rumlaufen muss.

Wenn ihr nächstes Mal erst den Abdruck hat, dann dauert es eh noch einige Zeit, denn der Arzt wird ausgehend von dem Abdruck, zuerst ein Modell ihrer Zähne machen und dann daran ablesen, welche Form der Zahnspange effektiv wirken kann.
Vielleicht entscheidet er es auch, vielleicht könnt ihr aber auch selbst zwischen einer festen oder losen Zahnspange wählen.

Genaueres könnt ihr hier nachlesen: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news ... ge-wissen/
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Zahnspange für die Tochter

Beitrag von tiefseekrapfen »

Das stimmt natürlich, ich habe auch mitbekommen, dass eine Zahnspange mitunter schon recht wehtun kann, da haben kleine Kinder natürlich nicht so große Lust darauf.

Zudem sind viele auch mit dem Aussehen von Zahnspangen unzufrieden, das kommt ja auch noch dazu.
Ich weiß nicht ob man in dem Alter schon daran denken kann, dass man das für sein zukünftiges ich tut.

Du meintest es gibt verschiedene Arten von Zahnspangen, das hab ich gar nicht so genau gewusst. Kannst du darüber vielleicht mehr erzählen?
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Zahnspange für die Tochter

Beitrag von Svenson77 »

Ja klar!
Der erste und, meiner Meinung nach, größte Unterschied ist eben, ob sie eine feste oder eine lose Zahnspange bekommt. Das kann in manchen Fällen vom Arzt entschieden werden, in anderen dürft ihr wählen.

Eine feste Zahnspange ist die klassische Form, bei dem man fixe Braces auf den Zähnen hat. Eine lose Zahnspange muss nicht den ganzen Tag getragen werden, sondern zum Beispiel nur bei Nacht.
Das ist natürlich angenehmer, aber dafür muss man die dann auch mitunter um einiges länger tragen.

Aber ja, geht mal zum Arzt und besprecht das dann alles mit ihm.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Zahnspange für die Tochter

Beitrag von 1-2-Do »

Ich hatte in meiner Jugendzeit selbst eine fixe Zahnspange und das war für mich damals einfach nur der Horror.

Keine Ahnung, wie andere das so lange aushalten, aber ich hatte gar keine Lust mehr auf das riesige Metallgestell in meinem Mund.
Heutzutage ist das ja alles schon ganz anders, da gibt es mittlerweile schon komplett andere Verfahren und Zahnspangen.

Zum Beispiel kann man sich eine „unsichtbare“ Spange holen, die man von außen dann gar nicht sehen kann.
Antworten