Weinsorten

Moderator: schnuesibuesi

elli1231
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 112
Registriert: 01.08.2018, 21:32
Wohnort: Freiburg

Weinsorten

Beitrag von elli1231 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei de Sorten von Wein helfen?
Denn ich bin gerade am Ausprobieren von verschiedenen Weinsorten und wollte euch mal fragen, ob ihr mir da noch paar Sorten empfehlen könntet, die gut schmecken, denn ich weiß schon nicht mehr welche Sorten ich noch ausprobieren soll.

Ich habe auch schon ein bisschen im Internet geschaut und habe dort diese Seite https://www.weinchen.info/ gefunden, aber ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll, denn ich war am Überlegen etwas dort zu kaufen, aber ich bin bisschen am Zweifeln.

Könnte mir da jemand von euch helfen?
Das wäre sehr nett von euch.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Weinsorten

Beitrag von bpehm2 »

Hey, was möchtest du denn für einen Wein trinken? Es gibt ja Weißweine, Rotweine, Roseweine etc.

Ich glaube du bist echt noch am Anfang deiner Weinkenner-Karriere, oder? Ich persönlich trinke auf jeden Fall gerne halbtrockenen Weißwein. Informier dich am besten mal. Auch online kann man mittlerweile guten Wein kaufen.
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Weinsorten

Beitrag von Braxton »

Wir können dir nicht sagen, welche Weinsorte gut schmeckt, da die Geschmäcker einfach sehr unterschiedlich sind. Außerdem trinkt man auch nicht jeden Wein zu jedem Essen, auch wenn das nicht dir Frage war, ist das doch ein sehr größer Faktor. Durch den doch schon recht großen Weinversand einiger online Händler, kann man sich sehr bequem auch mal durch probieren. Irgendwann hat man, den für sich am besten Wein gefunden. Du solltest aber für den Anfang erst einmal raus finden, welcher Weintyp du bist. Magst du eher liebliche Weine oder doch schon etwas trockener, bis hin zu ganz trocken? Wenn du das weißt, dann kann man den Kreis schon etwas kleiner gestalten.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Weinsorten

Beitrag von Valencia »

Hallöchen, Ihr Lieben !
Ich habe gerade erst wieder Wein bestellt.
Das mache ich ja meistens immer online, da ich finde, dass es im Internet
einfach wesentlich bessere Angebote gibt. Ich bestelle für uns und auch
wenn ich Wein verschenke gerne bei Hawesko.
Gerade erst habe ich wieder den GRAN SASSO SANGIOVESE bestellt.
Der Rotwein ist sehr lecker und da ich wieder eine Kiste verschenken möchte und
ich noch einen Hawesko Gutschein hatte, hat sich die Bestellung gelohnt.
Schönen Abend wünsche ich Euch !
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Weinsorten

Beitrag von StewARt »

Grüß Dich!

Ich bin in den letzten Wochen und Monaten eigentlich verstärkt dazu übergegangen über das Internet zu bestellen, weil es bei uns in den Supermärkten leider nur eine sehr kleine Auswahl und das nicht gerade hochwertigen Wein zu kaufen gibt.

Ich schließe mich hierbei eigentlich der Meinung auf https://www.ok-magazin.de/lifestyle/foo ... 59730.html an, dass ich am liebsten Wein aus Apulien trinke.

Vor allem der Negroamaro schmeckt mir ganz besonders gut.
ToniEllmooser
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2020, 15:14
Wohnort: Zürich

Re: Weinsorten

Beitrag von ToniEllmooser »

Wein ist ein schwieriges Thema.
Nur die wenigsten verstehen was es wirklich bedeutet einen Wein zu kosten und zu schmecken anstatt sich nur damit zu betrinken.
Dabei kommt es auf so viele Faktoren an. Einer der größten und wichtigsten ist dabei definitiv die Temperatur.
Ich sehe Menschen so oft den Fehler machen indem Sie Wein falsch temperieren.
Wenn du also gerne Wein trinkst empfehle ich dir nicht dich nach Weinsorten zu informieren sondern dir einen Weinklimaschrank zu besorgen und die Weine die dir schmecken selbst zu finden.
Das macht außerdem auch viel mehr spaß! :)
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Weinsorten

Beitrag von Joni92 »

A propos Weinsorten, ich las so oft veganer Wein und dachte immer "was ein bescheuerter Marketing-Trick, das ist doch ein Naturprodukt und vegan ist von Haus aus jeder Wein" aber Pustekuchen! Auf https://wellness-welt.net/wissenswerte- ... aner-wein/ wurde ich eines besseren belehrt und weiß nun veganen Wein wirklich zu schätzen!
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 364
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Weinsorten

Beitrag von Ultay1972 »

Moin!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich persönlich kein wirklicher Wein-Trinker bin.

Vielleicht 1-2x pro Jahr kommt es vor, dass ich ein Glas Rotwein trinke, ansonsten bin ich da eher für andere Getränke zu haben.

Da fällt mir gerade wieder ein, dass ich für die nächste Party wieder Grappa kaufen muss.

Lg
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Weinsorten

Beitrag von Joni92 »

Weißwein ist und bleibt meine Welt. Allen voran der weedenborn sauvignon blanc, der es innerhalb von ein paar Jahren geschafft, das Qualitätslevel für deutschen Sauvignon Blanc international ganz nach oben zu heben. Schön, dass man sich auch im eigenen Land mit so viel Herzblut dem Rebbau widmet!
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Weinsorten

Beitrag von Merrow »

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Weingut Monteverro machen dürfen. Die haben wirklich sehr exklusiven Wein, den ich und meine Frau sehr gerne trinke.

Ihr könnt euch dazu auch mal hier informieren, wenn ihr mehr darüber erfahren wollt: https://saittavini.com/Weine/Weingueter/I-M/Monteverro/

Lasst es euch schmecken :)

Viele Grüße
M.
Antworten