Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Micha10 »

Ich möchte im Alter in München leben, daher möchte ich jetzt eine Wohnung kaufen und erst einmal vermieten. Ist das denn so einfach möglich in München?
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von ralfy »

Möglich ist es natürlich in München, du musst nur schauen auch eine Wohnung zu finden. Derzeit ist der Wohnungsmarkt sehr stark umkämpft und dies wird wahrscheinlich auch noch ansteigen. Mehr dazu findest du schon im Internet, da kannst du dich natürlich auch noch sehr genau darüber informieren.
Dorith
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 74
Registriert: 14.11.2013, 09:45
Wohnort: Luzern

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Dorith »

Du solltest aber acuh beachten, wenn du vermietest musst du die Mängel beseitigen.....das kann schnell teurer werden als denkst. Gerade in den Großstädten wie in München
Benutzeravatar
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 13:47
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Exating1943 »

Na wenn du kaufen möchtest dann ist jetzt die beste Zeit. Die Preise sind grad wunderbar am Boden. Ich denke viel tiefer fallen die nicht mehr. Also wenn du möchtest dann schau dich in der nächsten Zeit um.
Maden1928
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2013, 16:54
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Maden1928 »

Hallo, hast du schon eine Wohnung gefunden und gekauft? Wenn nicht könntest du beim Münchner Amtsgericht nach Versteigerungen schauen. Das ist zwar für die anderen schlecht, bringt dir aber Vorteile. Denn immer wieder werden Wohnungen und auch Häuser versteigert. Aber mit der Vermietung,das würde ich mir überlegen. Was ist, wenn dein Mieter keine Miete zahlt? Oder wenn er alles ramponiert und dann verschwindet?
Benutzeravatar
petraklopp
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2013, 21:33
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von petraklopp »

Die Preise der Immobilien sind momentan wahnsinnig hoch, gerade in München! Man sollte aufpassen, sonst tappt man schnell in die Schuldenfalle! Die Zinsen für die Kredite sind zwar gut, aber trotzdem ab einem gewissen Minikapital zu hoch! Hast Du denn ein hohes Barvermögen? Dann lohnt es sich in Immobilien zu investieren. Bei einer kapitallosen Finanzierung allerdings solltest Du Dir das genau durchrechnen!
Benutzeravatar
bertagabel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2013, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von bertagabel »

Wie ist das dnn eigentlich mit der Bonität danach? ich meine, wenn man jetzt in eine Immobilie investiert und dafür auch einen Kredit von ca 250.000 € aufnimmt. Auch wenn sich die rate durch die Vermietung trägt. Was ist, wenn ich dann ein paar Jahre später ein Eigenheim bauen will oder so? Dann werde ich sicher keine weitere Unterstützung von der Bank bekommen oder?
Benutzeravatar
Alisa
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2013, 21:00
Wohnort: Zürich

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Alisa »

Möglich ist alles, solange du die finanziellen Mittel dazu hast. ;)
Dir ist sicher klar, dass es so gut wie kein teureres Pflaster als München gibt, dementsprechend überteuert sind dort eben Eigentumswohnungen. Sinnvoll ist das auf jeden Fall wenn du die Möglichkeiten dazu hast. Zumindest wärst du dann im Alter abgesichert.
Benutzeravatar
bertagabel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2013, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von bertagabel »

Wenn du Dich für eine Immobilienkauf entscheiden solltest, dann solltest Du abwägen, ob du ein günstiges sanierungsobjekt ergatterst und selbst sanierst oder aber ob du von vorneherein ein teureres Objekt wählst, welches aber nicht mehr saniert werden muss. Manchmal ist es viel günstiger, wenn man selber nach und nach saniert. Ich habe zwar keine eigentumswohnung aber ich habe ein Haus gekauft statt gebaut. Ein ziemlich altes und wir arbeiten immernoch dran. Der Kaufpreis war sehr gering, die Arbeiten selbstverständlich aufwendig, aber das Einsparungspotential auch enorm hoch. wir haben zum Beispiel gute Fenster ausgewählt, denn das ist nicht nur für die Heizkosten wichtig! Stilechte haben wir zum Beispiel hier entdeckt. Ich denke, dasselbe gilt auch für eine eigentumswohnung. Je mehr Eigenleistung, desto größer die Ersparnis! Für was für ein Objekt wirst du Dich entscheiden?
Zuletzt geändert von bertagabel am 05.02.2016, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rustibele
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2013, 22:02
Wohnort: Luzern

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von rustibele »

Auch wenn es momentan danach aussieht; Immobilien sind nicht immer die besten Altersvorsorgren, gerade wenn es um teure Immobilien in München geht.
Hast Du dir schon mal durchgerechnet, ob vielleicht auch andere Produkte in Frage kommen? es gibt mittlerweile ziemlich gute Rentenversicherungen, die sich den bedürfnissen des Versicherungsnehmers sehr gut anpassen.Dort findest du nähere infos zum Beispiel über das Produkt der Hannoverschen.
Antworten