Kauf auf Rechnung- gibt es Risiken für Online-Shops?

Was man im Internet (oder sonstwo) wissen sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Kauf auf Rechnung- gibt es Risiken für Online-Shops?

Beitrag von Kauzmar »

Hallo allerseits.

Ich bestelle mir des öfteren etwas im Netz und bevorzuge die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung". Für mich als Kunde, ist das die sicherste Zahlungsart, weil ich keine Kontodaten übermitteln muss.
Leider bietet aber bei weitem nicht jeder online Anbieter/Händler diese Zahlungsmöglichkeit, weiß eigentlich jemand warum? Besteht bei dieser Art von Bezahlung ein Risiko für das Online-shop?
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Kauf auf Rechnung- gibt es Risiken für Online-Shops?

Beitrag von PrettyPoem »

Das kann man doch aber nachvollziehen, oder? Immerhin wollen die Online-Shops auch irgendwo sicher gehen, dass sie ihr Geld möglichst bald sehen.. Oft gibt es ja auch Zahlungsdienstleister, die dann das Risiko übernehmen und als "Vermittler" dienen, aber da besteht auch nicht immer die Möglichkeit einer Rechnung.
Außerdem ist es auch für den Kunden von Vorteil, da man keine Kreditkarten-Informationen oder ähnliches angeben muss.

Dafür muss der Kunde beweisen, dass er eine positive Bonität hat und keine Schulden. Das wird meist direkt während des Kaufprozesses abgewickelt.
Für detaillierte Infos kannst du hier mal nachlesen: http://www.rechnungskauf.ch/voraussetzu ... chnung.php
Da steht alles ganz gut drin, auch was für Risiken der Online-Shop eingeht wenn er eine Rechnung anbietet..

Gerade bei kleineren Shops oder Privatanbietern bestehen diese Möglichkeiten oft nicht, weil sie gar nicht die möglichkeiten und mittel haben so eine Prüfung durchzuführen.
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Kauf auf Rechnung- gibt es Risiken für Online-Shops?

Beitrag von simone23 »

Das Risiko für Shops lässt sich durch die Zahlabwicklung durch Drittanbieter stark verringern.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Kauf auf Rechnung- gibt es Risiken für Online-Shops?

Beitrag von Kauzmar »

Ich danke euch für eure Aufklärungsposts)
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung- gibt es Risiken für Online-Shops?

Beitrag von RayanaMi »

Für mich kommt es auf die Website an...ich vertraue ihr so lange wie Klarna, Sofortuberweisung oder Paypal. Wenn sie es nicht haben, dann kaufen sie es nicht von dort
Daniela32
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2021, 17:46
Wohnort: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung- gibt es Risiken für Online-Shops?

Beitrag von Daniela32 »

simone23 hat geschrieben: 12.06.2020, 01:46 Das Risiko für Shops lässt sich durch die Zahlabwicklung durch Drittanbieter stark verringern.
ja, voll. allerdings muss man echt aufpassen und sich ein wenig auskennen. sonst ist man schneller über den Tisch gezogen, als man denken kann.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Kauf auf Rechnung- gibt es Risiken für Online-Shops?

Beitrag von Joni92 »

Also mit PayPal bezahlen wäre mein Favorit. Die Vorteile dieses Anbieters sind kaum zu schlagen. Es ist kaum ein Zeitverlust zur direkten Überweisung vorhanden. Auf der anderen Seite ist auch die Zahlung über PayPal abgesichert und kann im Notfall rückgängig gemacht werden.
Antworten