Fehler in der Schufa?

Was man im Internet (oder sonstwo) wissen sollte.
Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Fehler in der Schufa?

Beitrag von queency »

Hallo,

ich bin momentan auf Wohnungssuche, da ich mit meinen 24 Jahren endlich von Zuhause ausziehen möchte. Ich hatte jetzt auch schon zwei Wohnungsbesichtigungen, aber beide Vermieter haben mir aufgrund meiner Schufa abgesagt, was ich aber nicht ganz verstehe. Ich bin 24 Jahre alt und habe noch nie in meinem Leben überhaupt an eine Kreditaufnahme gedacht.

Wie kann das sein? Ist es möglich, dass da ein Fehler unterlaufen ist? Wo kann ich denn da nachfragen?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Fehler in der Schufa?

Beitrag von mr.bates »

Hi,

also folgende Daten werden von der Schufa abgespeichert:
- Name, Geburtstag, Geschlecht, Adressen
- Zahlungsunregelmäßigkeiten und positive Merkmale
- Nicht bezahlte Rechnungen, die ins Inkasso gingen
- Harte Negativmerkmale (Haftbefehle oder eidesstattliche Versicherungen)
- Insolvenzverfahren
- Bestehende Kreditverpflichtungen/laufende Kredite/Konten

Das sind ganz schön viele Daten, natürlich kann es da zu Fehlern kommen. Bis vor einigen Jahren führte eine Selbstabfrage der Schufa noch dazu, dass der Eintrag deshalb verschlechtert wurde. Jetzt hat aber jeder Bürger das Recht, 1x im Jahr kostenlos seine Schufa abzufragen. Dafür kannst du zB. Meine Schufa compact verwenden. Du kannst dich außerdem dort erkundigen, wie du die Sache am besten angehst.
Dranbleiben!
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Fehler in der Schufa?

Beitrag von senior8 »

Da hast du doch schon super Infos bekommen :)
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Fehler in der Schufa?

Beitrag von bpehm2 »

Hi! Wisst ihr wo ich mir Infos geholt habe?
Auf der Seite https://kredithai-kredit-ohne-schufa.co ... kredithai/.
Man sollte echt immer bescheid wissen über sowas.
Ich hoffe, dass ich euch damit ein wenig weiterhelfen konnte!
Schönen Abend noch!
Antworten