Aufklärung im Kindergarten?

Was man im Internet (oder sonstwo) wissen sollte.
manu78
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 11.03.2013, 16:00
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von manu78 »

Hi zusammen
ich habe vor ein paar Tagen eine Doku gesehen zum Thema Sexualität und unteranderem wurde da auch ein Ausschnitt gezeigt, dass es in hamburg einen Kindergarten gibt, wo die Kinder (also schon ab 3 Jahre, sobald die ein wenig sprechen können) über Sex aufgeklärt werden und wie Kinder entstehen. Was haltet ihr denn davon? ich konnt gar nicht fassen was ich da sehen ... das ist doch viel zu früh ... solche Kinder verstehenm doch noch gar nichts davon und ich finde auch die sollten damit auch noch gar nicht auseinander setzen müssen. Aber kinder ... da war ein Mädchen mitbei, die war vielleicht nicht älter als 3 oder 4 Jahre alt ... :shock: :shock: :shock:
wie seht ihr das? 8)
Wir kommen dem Nullpunkt immer näher.
Raphy
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2013, 12:45
Wohnort: Zürich

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von Raphy »

Hi Manu78
Da bin ich ganz deiner Meinung. Sowas gehört nicht in den Kindergarten. Frühestens in der Primarschule sollte mit Aufklärung begonnen werden. Im Kindergarten bleibt man lieber beim Strassen- als beim Geschlechtsverkehr. Wenn die Kinder dann 11-12 Jahre alt sind, dann könnte man darüber sprechen, aber nicht schon zu dieser Zeit, wo die Sprösslinge gerade mal gehen und reden können.

MfG
Raphy
lacoste
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 10:11
Wohnort: Bern
Wohnort: Bern

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von lacoste »

Ich finde das völlig ok. Wenn größere Geschwister, jüngere bekommen sollte man die ja auch aufklären, auch wenn sie erst 3 oder 2 Jahre alt sind. Denn sie sehen ja, dass sie bei ihrer Mutter was verändert. Ich finde frühe Aufklärung gut und wichtig, dann wissen die Kinder von Anfang an, was sie tun oder bekommen zumindest ein besseres Gefühl dafür.
Leah221
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von Leah221 »

Das ist doch alles eine Frage wie man es erklärt.
Ich finde Offenheit gut. Sicherlich erklärt man in diesem Alter keine Details, aber man kann es doch ganz grob formulieren. Je eher desto besser. Mit 12 ist definitiv zu spät.
greggor
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2015, 16:13
Wohnort: Deutschland

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von greggor »

Ich persönlich halte dies für eine halbwegs gute Idee, jedoch würde ich bei dieser Sache nicht allzu weit ins Detail gehen. Heutzutage sollten Kinder so früh wie möglich aufgeklärt werden. Wenn ich schon darüber lese, dass ein 13-Jähriges Mädchen schwanger es, verschlägt es mir die Sprache.

Wie schon erwähnt, kommt es ganz darauf an, wie Aufklärung betrieben wird.

Lg greggor
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von Fritzi »

Muss nicht so früh sein finde ich.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
nessab
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 10.11.2015, 15:51
Wohnort: anderswo

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von nessab »

Also im Kindergarten, also bei Kindern von 3 oder 4 Jahren halte ich das für zutiefst unangebracht. Klar, bin ich dafür Kinder aufzuklären um Teenagerschwangerschaften entgegenzuwirken aber im Kindergarten ist auf jeden Fall zu früh.
ReiseFan
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2015, 15:09
Wohnort: Schwyz

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von ReiseFan »

Finde Aufklärung ehrlich gesagt schon sehr wichtig. Beispielsweise können dadurch ziemlich viele falsche Annahmen von Kindern verhindert werden, die auch mitunter gefährlich werden können (Körperverletzung, etc.). Insofern finde ich es förderlich, Aufklärung auch schon in jungen Jahren zu praktizieren. Detailliertere Aufklärung zum Beispiel was Abtreibung, Schwangerschaft etc. betrifft sollte man auch schon ab 12 machen. Ich hab auch unlängst meiner Tochter (13 Jahre alt) das hier http://www.diskrete-lieferung.ch/schwan ... eam-detail gegeben und gefragt, was sie glaubt, dass das ist. :)
LG Reisefan
Benutzeravatar
lara
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2016, 10:02
Wohnort: Freiburg

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von lara »

Hallo zusammen,
ich finde das ist die Aufgabe der Eltern zu entscheiden ab welchem Alter sie ihre Kinder aufklären wollen. Mit drei Jarhen finde ich das zu früh..also da würde ich mein Kind nicht zum Kindergarten schicken !
Silas183
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2016, 22:51
Wohnort: Deutschland

Re: Aufklärung im Kindergarten?

Beitrag von Silas183 »

Ich finde Offenheit gut, ich persönlich wurde mit 6 Aufgeklärt, und danach gab es dann nie irgendwelche Missverständnisse oder dermaßen.
Antworten