Durch Tennis Sehnenriss?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Durch Tennis Sehnenriss?

Beitrag von staffelhengst »

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen angefangen, Sport zu treiben, und habe mich zum Tennis angemeldet.
Hier bei uns gibt es eine Sporthalle mit Indoor-Tennisplatz. Davor habe ich nicht wirklich Sport getrieben und befürchte nun einen Sehnenriss.
Und zwar habe ich heute nach dem Training einen starken Schmerz an der Ferse gespürt, und kann auf diesem Fuß auch nicht mehr auftreten.

Könnte das ein Sehnenriss sein? Muss ich das operieren lassen?
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Durch Tennis Sehnenriss?

Beitrag von Svenson77 »

Ohje, das hört sich aber gar nicht gut an. Die Symptome, die du schilderst würden auf alle Fälle auf eine Ruptur der Achillessehne passen. Ist deine Ferse vielleicht ein wenig geschwollen? Wenn ja, dann kann es sich eigentlich nur um einen Riss der Achillessehne handeln.

Hast du beim Tennis darauf geachtet, ob du vielleicht irgendwann einmal eine Art … Knall gehört hast? Also einen Riss? Denn den hört man oft, wenn die Achillessehne reißt. Es ist weniger ein Knall als ein Schnappen bzw. ein Reißen. Wenn du sowas vernommen hast, solltest du auf alle Fälle zum Arzt gehen. Der kann dir nämlich zwei Optionen bereiten: Schonung oder Operation. In den meisten Fällen reicht eine Schonung mit Physiotherapie aber manchmal muss auch operiert, andere Maßnahmen also, ergriffen werden.
Antworten