Boxsack in Wohnung - Worauf achten?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Boxsack in Wohnung - Worauf achten?

Beitrag von queency »

Servus!

Ich besuche (noch) keinen Box- oder Kampfsportkurs, habe es aber demnächst vor. Dazu möchte ich mir möglichst bald auch einen Boxsack zuhause aufhängen. Und zwar nicht nur zu Trainingszwecken, sondern auch um nach der Arbeit ein wenig Dampf abzulassen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich hierbei achten muss?
Würde diesen im alten Kinderzimmer (nicht mehr bewohnt) aufhängen, habe jedoch Bedenken bezüglich der Decke. Gehe mal stark davon aus, dass nicht jede Decke die heftigen Schwingungen eines Boxsacks mitmachen würd.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Boxsack in Wohnung - Worauf achten?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hallo!

Gerade bei einer Mietwohnung würde ich dann doch vorher mal beim Vermieter nachfragen. Immerhin hängt nicht nur vieles von der Statik der Decke ab, es werden zusätzlich noch (unnötige) Löcher an die Decke gebohrt!

Was die Statik betrifft: Die Decke muss auf jeden Fall massiv und/oder tragend sein. Zum Beispiel würde sich eine Betondecke oder ein tragender Holzbalken gut für die Befestigung einer Boxsackhalterung eignen.

Alternativ kannst du dir aber auch einfach einen Standboxsack (siehe da: https://www.pxstore.ch/Trainingsausr%C3%BCstung/) besorgen. Wie der Name schon errät, wird dieser nicht aufgehängt, sondern einfach wie ein Dummy auf den Boden gestellt. Widerstand und eine gewisse Elastizität und Schwingung sind dann trotzdem noch gegeben. Was sagst du dazu? Wäre das was für dich?

Grüße
Antworten