Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Gibt es etwas Neues oder Wissenswertes auf dem Markt, dann lass es uns wissen.
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von klarabella »

Glühbirnen sind ja ein Auslaufmodell, habe zuhause noch ein paar, aber wenn die aufgebraucht sind, werde ich wohl auch auf modernere Leuchtmittel umsteigen. Arbeitplätze sind, glaube ich, auch einige betroffen. Quecksilberdampflampen dürfen ja auch nicht mehr in Umlauf gebracht werden und Leuchtstoffröhren, naja, die haben noch nie ein sonderlich warmes Licht abgegeben.

Frage mich da, was wohl die Leuchtmittel der Zukunft sind. Was meint ihr?
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von cherry »

Hallo. Für mich sind das ganz eindeutig LEDs. Mit Leuchtstoffröhren konnte ich nie besonders viel anfangen. Ich habe mittlerweile bei mir zuhause nur mehr LEDs. Vom Lichtspektrum her gibt es da auch schon viel Auswahl und je nach Zimmer kann man schauen, was am besten passt (wärmeres oder kälteres Licht). Einsparen kann ich damit auch einiges an Strom. Ich finde es auch gut, dass immer mehr Unternehmen auf LED-Licht umrüsten. Ist auf jeden Fall nachhaltiger.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von klarabella »

Ich glaube, mit Leuchtstoffröhren kann so gut wie niemand richtig was anfangen, denen wird keiner nachtrauern wenn sie eines Tages möglicherweise ganz verschwunden sein werden. Das unruhige Licht ist ja wirklich nicht so besonders angenehm.

Das ist bei LEDs anders, oder? Das ist das Licht ja ziemlich ruhig und dann ganz ganz angenehm.
Vom Lichtspektrum her gibt es da auch schon viel Auswahl und je nach Zimmer kann man schauen, was am besten passt (wärmeres oder kälteres Licht)
Stimmt, im Wohnzimmer hat man ja zum Beispiel gerne wärmeres Licht als beispielsweise am Schreibtisch. Hat auch was damit zu tun wie wach und leistungsfähig man sich fühlt, oder?

Weil wenn man über das Licht Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und auf das Wohlbefinden der Arbeitnehmer nehmen kann, ist für die Arbeitgeberseite ja abgesehen von der Energiekostenersparnis ja auch noch was gewonnen.
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von cherry »

Naja, grundsätzlich gibt es natürlich auch bei LED-Lichtern Qualitätsunterschiede und bei Leuchten mit sehr hoher Qualität wird eben kein gepulstes Licht verwendet, wodurch dann auch nichts flackert oder anstrengend für die Augen ist. Man sollte also auch definitiv darauf achten, dass die LEDs eine gute Qualität haben.

Ja, Licht kann die Leistungsfähigkeit wirklich ziemlich stark beeinflussen. Die Lichtfarbe kann warmweiß sein, also bis 3300 Kelvin, neutralweiß (3300-5300K) oder tageslichtweiß (über 5300K). Je höher die Kelvinzahl ist, desto „kälter“ wirkt das Licht. Aber kälteres Licht steigert bekanntlich die Produktivität und ist somit für den Arbeitsplatz gut geeignet. Im Schlafzimmer nimmt man dann aber vielleicht doch lieber die wärmere Variante ;)

Ich denke daher auch, dass es für Arbeitgeber (und –nehmer) nicht uninteressant ist zu wissen, welches Licht im Betrieb verwendet wird und da genauer hinzusehen.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von simone23 »

LED, ist ja aktuell schon ziemlich verbreitet.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von klarabella »

Dass Lichtfarben auch Auswirkungen haben, wusste ich schon. Aber so detailliert habe ich mich noch nicht damit befasst, ist ja echt interessant! Wenn man durch entsprechendes Licht auch die Produktivität der Mitarbeiter verbessern kann, sollte gutes Licht ja eigentlich auch für den Arbeitgeber selbst ein Anliegen sein. Habe oft das Gefühl, dass die Chefs sich da teils gar nicht so in die Situation der Arbeitnehmer versetzen können, weil die ja in ihren Büros sitzen und nicht in den Industriehallen und so.
grundsätzlich gibt es natürlich auch bei LED-Lichtern Qualitätsunterschiede und bei Leuchten mit sehr hoher Qualität wird eben kein gepulstes Licht verwendet, wodurch dann auch nichts flackert oder anstrengend für die Augen ist. Man sollte also auch definitiv darauf achten, dass die LEDs eine gute Qualität haben.
Auch ein wichtiger Punkt, ich bin da relativ sensibel und bekomme da schnell müde Augen von flackerndem Licht. Auf was muss ich achten, wenn ich sozusagen flackerfreie LEDs haben will?
LED, ist ja aktuell schon ziemlich verbreitet.
Was für Leuchtmittel werden denn aktuell bei dir zuhause bzw am Arbeitsplatz verwendet, wenn ich das fragen darf?
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von cherry »

Da bin ich ganz deiner Meinung. Chefs sollten den Aspekt mit dem Licht nicht ignorieren. Aber auch daheim kann man schauen, dass man gutes Licht verwendet. Wichtig ist eben, dass du LED Leuchten mit guter Qualität verwendest, bei denen wird nämlich auf gepulstes Licht verzichtet. Gepulst bedeutet, dass die LEDs ganz schnell ein und ausgeschaltet werden. Mit bloßem Auge eigentlich nicht erkennbar, aber sensible Leute bekommen da schnell einmal Kopfschmerzen und so. Bei LEDs mit guter Qualität hingegen ist das Licht nicht getaktet oder gepulst. Ich verwende zuhause auch LEDs und in der Arbeit wurde auch mithilfe der Deutschen Lichtmiete auf LEDs umgerüstet. In beiden Bereichen bin ich froh darüber, einfach weil ich auch selber merke, dass ich dadurch viel aufgeweckter bin.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von klarabella »

Gepulst bedeutet, dass die LEDs ganz schnell ein und ausgeschaltet werden. Mit bloßem Auge eigentlich nicht erkennbar, aber sensible Leute bekommen da schnell einmal Kopfschmerzen und so. Bei LEDs mit guter Qualität hingegen ist das Licht nicht getaktet oder gepulst.
Danke dir für die Erklärung! Ist dann wohl so, dass man unterbewusst doch mehr mitbekommt, als man denkt. Werde, wenn ich zuhause dann auf LED umrüste, darauf achten Leuchtmittel dass ich Leuchtmittel ohne Taktung und Pulsung bekomme.

Woher wusstet ihr an deinem Arbeitsplatz eigentlich welche Leuchtmittel ihr genau mieten wollt? Nehme mal an, dass es da nicht nur Unterschiede gibt was die Qualität angeht, sondern auch was die Anforderungen am Arbeitsplatz angeht. Ne Kühlhalle ist ja dann zB doch nochmal was ganz anderes als ein Bürokomplex.
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von cherry »

Bitte, gerne. Ich freue mich, wenn ich helfen kann.
Ja, da gibt es natürlich ganz unterschiedliche Anforderungen. Wir hatten damals das Glück, dass die Leitung einen Lichtplaner herbestellt hat. Der hat so etwas wie eine Bestandsaufnahme gemacht und dann wurde analysiert wie der Verbrauch jetzt ist und wie man ihn reduzieren kann. Aber so ein Lichtplaner muss natürlich alle möglichen Schwierigkeiten bedenken. Eben zum Beispiel die Temperatur in den Hallen, ob es irgendwelche Stoffe gibt, die durch die Luft fliegen (Staub, etc.), usw. Gerade in einem Unternehmen zahlt sich das meiner Meinung nach wirklich aus. Ein Laie wird da kaum etwas Anständiges ausrichten können. In unserem Fall war der Lichtplaner sogar kostenlos. Du kannst ja einmal schauen, wie es bei euch wäre und ob Interesse an so einer Bestandsaufnahme existiert.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Was sind die Leuchtmittel der Zukunft?

Beitrag von klarabella »

Das mit der Bestandsaufnahme klingt ganz gut, ist aber wenn man einen ganzen Betrieb umrüsten will wahrscheinlich auch echt ratsam. Da kann man ja wirklich nicht als Laie auf gut Glück irgendwelche neuen Leuchtmittel erwerben und hinterher passt es dann nicht, das wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Du kannst ja einmal schauen, wie es bei euch wäre und ob Interesse an so einer Bestandsaufnahme existiert.
Ich arbeite zu einem großen Teil im Homeoffice und da passt das Licht so weit für mich. Mein Partner klagt allerdings öfter nach langen Arbeitstagen über Kopfweh, möglich, dass das auch am Licht liegt. Da gibt's nämlich echt wenig Tageslicht in der Halle.. Wenn so eine Bestandsaufnahme wirklich keine Unsummen verschlingt, wäre das wahrscheinlich echt ne Idee, die man mal vorschlagen könnte. An wen wendet man sich da, wenn man Interesse hat? An die Lichtmiete oder an einen Lichtplaner?
Antworten