zecken

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

zecken

Beitrag von rhiannon »

wie schützt man sich und kinder am besten vor diesen viechern? gibts irgend ein natürlcihes mittelchen?
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Hallo Rhia

Habe zwar keine Mittel zur Vorbeugung gefunden, doch sonst noch einige Wissenswerte Informationen

Infos über Zecken

Aber ich glaube es ist einfach immer gut, wenn die Kinder in Gras oder im Wald waren und du sie genau untersuchst.
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich hab jetzt den "zeckenjäger" gekauft - hogaderm natur pur repellent

ist natürlich und ich darf ihn auch für meine kleinen kinder benützen. es sind ätherische öle und es richt noch ziemlich gut. all diese antibrums usw. sind erst ab 6 jahren. mal schauen obs nützt. ich hoffe schon, denn auf den wald möchte ich nicht verzichten!
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

soviel ich weiss, helfen auch einfach gute kleider. also geschlossene schuhe in wald und wiese, socken und lange hosen. eben so, dass die viecher kaum an die haut ran können.

(imfpen lassen kann man sich auch. v.a. empfohlen in extremen gebieten. ich überleg mir das jetzt mal. wohne in sehr zeckenreichem gebiet, wo die viecher auch noch verseucht sind, nahe am wald...)
*underdähuubä*
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

Und wenn man noch eine Zecke erwischt (die können ja üble Folgen haben): Man sollte sich aufschreiben wann und wo die Zecke zugebissen hat. Meine Mutter hatte eine Zecke. Dann war es ca. 3 Jahre gut (normal) und plötzlich verfärbte sich die betroffene Stelle und wurde immer grösser. Es dauerte dann relativ lange bis man herausgefunden hat dass dies auf einen Zeckenbiss zurückzuführen ist. Bei meiner Mutter ist glücklicherweise nichts Grösseres passiert, man kann es aber leider nie ganz ausschliessen…
--{spiff}--
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

3 jahre? fiese biester!

da werde ich wohl gut aufpassen müssen. aber ich liebe den wald und wir werden trozdem hingehen. hoffentlich beisst keine an bei uns
Benutzeravatar
OMI
freak
freak
Beiträge: 293
Registriert: 31.01.2004, 18:55
Wohnort: Wettingen

Zecken

Beitrag von OMI »

ja gestern abend habe ich im Fell meines Hundes eine gefunden und nun habe ich bei Fressnapf so kleine Fläschchen(Inhalt 5 Stück) eines reicht für ca. 5 Wochen ins Fell an die Hautoberfäche eingerieben.
Steht zwar dass diese für Antiparasiten wären, da schliesse ich die Zecken auch mit ein. Er riecht wie Zitrone und ist ölig.Mir ekelt es vor diesen Viechern.
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

ich war vor zwei wochen mit meiner katze zum impfen. da haben wir der doch 7 (!) Zecken aus dem Kopf geholt. Die muss ganz frisch in einem Zeckennest gewesen sein :? das wär ja noch gegangen. wir haben dann auch noch gemerkt, dass er flöhe hat.
er hat das volle programm bekommen: spritze, damit alle flöhe innerhalb von 6 stunden kaputt gehen, inkl. evt. eier, dann die ampulle, die über dem nacken ausgedrückt wird und noch irgendwas. zusätzlich hab ich ihm jetzt noch ein extra flohband gekauft.
und so wies aussschaut, ist er jetzt "sauber". ich kontrolliere natürlich dauernd, weil ich das schon ziemlich gruselig finde.
(nach dem arztbesuch putzte, fegte und waschte ich wie ne wilde...)
*underdähuubä*
Benutzeravatar
OMI
freak
freak
Beiträge: 293
Registriert: 31.01.2004, 18:55
Wohnort: Wettingen

pfui Zecken

Beitrag von OMI »

nudlä nun lach aber auch ich war nach nur einer einzigen Zecke vom Putzteufel besessen. Mich beisst es nur schon den Gedanken an eine Zecke. :roll:
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

oma... wenn ich mal eine finde und die dann rauhole, hab ich kein problem. ausser dass ich hoffe, dass sich nicht irgendwo eine hat fallen lassen :? ... aber die zecken waren ja auch nur sichtbar gruslig. was mich hat putzen lassen, waren vorallem die flöhe... *kratz*... finds schon ne hässliche vorstellung, dass sich in meiner wohnung flöhe verbreiten könnten... (können ja jetzt nicht mehr. sind alle mause 8) )
*underdähuubä*
Antworten