Testament selbst verfassen - Vorlage gesucht

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Testament selbst verfassen - Vorlage gesucht

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Meine Großeltern beschäftigen sich gerade mit dem Thema Testament und auch wenn es mir sehr unangenehm ist, möchte ich sie natürlich dabei unterstützen. Wisst ihr, wo ich gute Vorlagen für das Testament finden kann?
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Testament selbst verfassen - Vorlage gesucht

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich ab einem bestimmten Alter Gedanken um das Testament macht. In der heutigen Zeit muss man auf jeden Fall rechtzeitig vorsorgen und sich absichern. Natürlich kann man auch im Internet sehr gute Vorlagen für Testamente finden. Sehr empfehlenswert ist hier zum Beispiel die Seite https://www.testament-verfassen.com/testament-muster/.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Testament selbst verfassen - Vorlage gesucht

Beitrag von letsdoit »

So geht es auch!
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Testament selbst verfassen - Vorlage gesucht

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Ab einem gewissen Alter macht sich sicher jeder Mensch Gedanken um den Tod und das Testament, das ist ganz normal. Entweder man lässt das Testament von einem Notar oder Anwalt verfassen, oder man nutzt eine Vorlage aus dem Internet. Meine Eltern haben ihr Testament beim Anwalt www.leipzig-anwalt-erbrecht.de verfassen lassen, das war ihnen lieber.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Testament selbst verfassen - Vorlage gesucht

Beitrag von Valencia »

Hallöchen,

ein Testament immer zusammen mit einem Anwalt oder Notar aufsetzen.
Für welchen Anwalt hast Du Dich denn letztendlich nun entschieden ?
Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße und alles Gute
Zuletzt geändert von Valencia am 23.10.2019, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Testament selbst verfassen - Vorlage gesucht

Beitrag von Lisal »

Hast du denn dein Testament erstellt ?
Ich meine, man kann sich wirklich verschiedene Informationen + Vorlagen im Web finden wenn es um das Testament geht. Ich befasse mich auch mit dem Thema und habe unterschiedliche Informationen gefunden.

Unter anderem habe ich mich auch schlau gemacht wegen der Patientenverfügung und allem drum und dran.
Zur Sterbehilfe im Ausland gibt es auch echt vieles zu beachten, in DE ist es ja nicht erlaubt aber in Belgien zum Bsp doch, natürlich unter bestimmten Voraussetzungen.

Mir hat da auch ein Notar auch wirklich gut helfen können.
So bin ich auch auf Nummer sicher gegangen.
Antworten