Hilfe - Es krabbelt in der Küche

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
AnnA
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 14.11.2003, 15:21
Wohnort: Schweiz

Hilfe - Es krabbelt in der Küche

Beitrag von AnnA »

Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder

Gestern hab ich mit Schreken festgestellt das in meiner Küche eine Schabe (ich nehme mal an das es eine ist- hab noch nie welche gesehen) herumkriecht - Igit ist das Ecklig. auch im Mehl hat es Würmer. Sowas ist mir noch nie passiert und ich lebe schon lange in dieser Wohnung. Woher kommen diese Viecher? und das wichtigste: WAS KANN ICH DAGEGEN TUN???

Ich hatte schonmal das Gefühl das die Rosinen leben, hab sie sofort weggeworfen. Aber jetzt ist es auch im Mehl. Muss ich alles was offen ist wegwerfen? Irgendwas spritzen?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe. Bin ganz verzweifelt! und ich getraue mich gar nichts mehr zu Essen - Heute gehe ich bestimmt Auswerts!
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

Im Mehl könnten sich die Larven der "Mehlmotte" befinden.
Diese sehen in etwa so aus (sie sind aber in Wirklichkeit einiges kleiner):
Bild

Wenn dies so ist, dürfte auch der Reis etc. befallen sein (ich hatte diese Viecher auch schon). In diesem Fall solltest Du alle Sachen wie eben Reis, Mehl etc. rund 20 Minuten in den Backofen tun und danach alles in den Abfalleimer werfen. Diese Tierchen kommen auf verschiedenen Wegen zu uns, z.B. durch das eingekaufte Produkt oder (eher) durch das offene Fenster. Danach die betroffenen Schränke gründlich mit Seifenwasser putzen. Es dauert jedoch relativ lang bis sämtliche Tierchen weg sind, sie legen die Eier in alle möglichen Ritzen!

Nun bewahre ich alles wie eben Reis, Mehl etc. in speziellen Vorratsbehälter auf (gibt es z.B. in der Migros, Coop etc). Die Verschliessen luftdicht, so haben die Viecher keine Chance mehr um an „ihre“ Nährquelle zu kommen.

Über die Schabe kann ich nichts sagen.


Gruss
--{spiff}--
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

im schweizerischen beobachter habe ich erst vor kurzem einen artikel darüber gelesen, da wurde auch folgende internet-seite empfohlen:

http://www3.stzh.ch/internet/ugz/home/schaedlinge.html

grüessli, soraya
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe - Es krabbelt in der Küche

Beitrag von raxofu »

Pfui. Da würde ich ja direkt mit der Pfanne draufhauen. Nicht mit meiner guten von Le Creuset, aber dulden würde ich das nicht. Oder einfach die chemische Keule schwingen!
Antworten