Tank von Flüssiggas - wie oft prüfen lassen?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Tank von Flüssiggas - wie oft prüfen lassen?

Beitrag von 1-2-Do »

Hallo,

wir heizen und kochen bei uns im Haus mit Flüssiggas. Auf dem Grundstück haben wir einen unterirdischen Flüssiggastank.
Wir haben selbst mit diesen Tanks noch nicht viel Erfahrung, haben das Haus erst seit ca. 2 Jahren.
Der Vorbesitzer meinte nur, wir dürfen nicht vergessen, regelmäßig den Tank prüfen zu lassen. Aber kann mir jemand sagen, wie oft man das machen muss? Und an wen wende ich mich da?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Tank von Flüssiggas - wie oft prüfen lassen?

Beitrag von queency »

Flüssiggas ist brennbar und deshalb muss man bei solchen Flüssiggastanks regelmäßig Kontrollen durchführen, damit da nicht irgendetwas dazu führt, dass der Tank explodiert. Einerseits gibt es rund um den Behälter eine Schutzzone, die gewährleistet und sicher sein muss, aber auch der Tank an sich muss überprüft werden, z. B. ob er dicht ist. Auch die Rohrleitungen zum/vom Tank müssen gesichert und kontrolliert sein.
Das Innere des Tanks muss alle 2 Jahre überprüft werden, das Äußere alle 10 Jahre sowie die Rohrleitungen alle 10 Jahre.
Am besten wendest dich an den Anbieter des Flüssiggases, diese haben im Normallfall zertifizierte Mitarbeiter für die Überprüfung. Gibt aber auch Sachkundige, Prüfunternehmen und Fachfirmen, die das durchführen. Alle Informationen dazu hier: https://barmalgas.de/fluessiggas/gastankpruefung/
Antworten